Kann jemand helfen - Physik?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

a)

Nach dem hookeschen Gesetz:

Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante#Definition

b)

Siehe auch: https://www.leifiphysik.de/mechanik/arbeit-energie-und-leistung/grundwissen/spannenergie

c)

0,1 m ist doppelt so viel wie 0,25 m - 0,2 m = 0,05 m. Da die Spannarbeit quadratisch von der Längenänderung abhängt, wird das 2²-fache an Arbeit benötigt, also das 4-fache an Arbeit benötigt.

Ansonsten könnte man auch konkret rechnen...

... und dann feststellen, das 4,5 J das 4-fache von 1,125 J ist.

d)

Es wird genau so viel Kraft bzw. Arbeit benötigt, wie in den Teilaufgaben a) bzw. b) berechnet worden ist. Die Längenänderung (gegenüber der Länge im entspannten Zustand) ist relevant. Jedoch ist nicht relevant, in welche Richtung die Längenänderung erfolgt, also ob die Feder gestreckt oder gestaucht wird. (Zumindest, solange genügend Platz vorhanden ist. Sonst würde sich die Federkonstante quasi schlagartig ändern, sobald die Feder an ihre Grenze kommt, wenn die Windungen der Feder aufeinandertreffen.)

gelbepelmeni
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank! Scheint auch alles zu stimmen! Nur eine Frage zu Aufgabenteil a) : Meine Musterlösung behauptet, dass D = 16 N/cm ist. Sind die 45 M von dir dennoch korrekt? Die Joule in Teil b) scheinen aber zu stimmen.

gelbepelmeni
Fragesteller
@gelbepelmeni

Upps! Ich habe mich verguckt. Du hast völlig Recht. Entschuldige bitte die Verwirrung.

Viele Grüße