Kann jemand erklären wieso das nicht dieselbe Isomerie ist?

2 Antworten

Wenn man zwei Molekülstrukturen durch Drehungen ineinander überführen kann, dann sind sie identisch und stehen für dasselbe Molekül.

Wenn man zwei Molekülstrukturen nicht durch Drehungen aber durch eine Spiegelung ineinander überführen kann, dann sind bezeichnen die Strukturen verschiedene Moleküle, die zueinander enantiomer sind.

Wenn man zwei Molekülstrukturen weder durch Drehungen noch durch eine Spiege­lung ineinander überführen kann, aber die Moleküle trotzdem die gleiche Topologie haben (also die Atome gleichartig miteinander verbunden sind), dann liegen Dia­stereo­mere vor.

In Deinem Fall trifft letzteres zu — keine Drehung oder Spiegelung kann etwas daran ändern, daß die CH₃-Gruppen einmal auf derselben Seite des Ringes stehen und das andere Mal nicht.

Egal wie oft man das obere spiegelt, die beiden H-Atome bleiben immer auf der gleichen Seite.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Trust me, I'm an engineer

Lara324
Fragesteller

aber könnte es auch Konformationsisomerie sein? weil die beiden Einfachbindungen ja nur verdreht sind