Kann jemand entziffern was auf dieser Klinge eingraviert ist?

Danke :)

1 Antwort

Von Experte Margita1881 bestätigt

Schlecht ausgeleuchtet. Du solltest es mal bei hellem Licht fotografieren und selber einschätzen, ob man es gut erkennen kann. Mir scheint. Dass die Reihenfolge von unten nach oben ist.

das oberste konnte ich lesen:

وفي السيوف دفاع العرب والوطن

… und in den Schwertern liegt die Verteidigung der Araber und des Vaterlandes.

Der 2. Text von oben ist ähnlich:

ففي السيوف دفاع العرب قاطبة

Denn in den Schwertern liegt die Verteidigung aller Araber

mulan  01.06.2022, 08:34

Auf einer Website, die sich mit Damaszener Klingen befasst, werden alte Verse auf diesen thematisiert, darunter auch die hier genannten. Und tatsächlich ist die Reihenfolge des Textes wie ich vermutet hatte. Das unterste Bild bildet den Anfang.
السيف عزة مجد أنت قابضها وعزة المجد لا تأتيك بالوهن، ففي السيوف دفاع العرب قاطبة وفي السيوف دفاع العرب والوطن

Das Schwert ist die Glorie der Herrlichkeit, (das) du hältst, und die Glorie der Herrlichkeit bringt dir keine Schwäche. In den Schwertern liegt die Verteidigung aller Araber und in den Schwertern liegt die Verteidigung der Araber und des Vaterlandes.