Hieroglyphen Alphabet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die alten Ägypter benutzten kein Alphabet, sondern eine Bilderschrift. Die meisten Hieroglyphen stehen wohl in der Gardiner-Liste.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gardiner-Liste

Die Hieroglyphen-Alphabete die man so im Internet findet, sind die Zeichen, die je nur einen Konsonanten bezeichnen (Vokale wurden nie geschreiben), welche man in späterer Zeit für die Schreibung fremder Eigennamen verwendet hat.

Die Hieroglyphen auf deinem Papyrus sind wahrscheinlich nicht alles nur Buchstaben. Z.B kann es sich bei dem Auge um das Horusauge handeln. ( symbol von Horus) Ich bin zwar jetzt kein Hieroglphen experte aber bei dem Skarabäus kann es sich WAHRSCHEINLICH ( ich bin mir nicht ganz sicher) um die dritte erscheinungsform des Re handeln. ( wie gesagt ich bin kein experte) Also du solltest dir nicht nur die ganzen Hieroglyphen auf dem Alphabet angucken sondern auch die Symbole der Götter, Berufe ( z,B symbol von Schreiber) etc.

So sollte die Antwort vom 16. August aussehen, wenn das Paket "ttf-ancient-fonts" installiert ist:

 - (Sprache, Geschichte, Schrift)

Hey,

ich kenne mich selber ein bisschen mit Hieroglyphen aus. Ich habe dafür ein gaaanz wundervolles Buch, welches wirklich gut hilft. Wenn du möchtest, kann ich mir dein papyrus mal anschauen.