Kann jemand diesen Satz aus dem Text "Orgetorix der Verräter" übersetzen?

3 Antworten

Durch diese Rede verleitet, schworen sie sich untereinander den Treueeid und gaben sich der Hoffnung hin, dass sie nach der Machtergreifung mithilfe der drei mächtigsten und stärksten Völker ganz Gallien unterwerfen könnten.

Das wäre, wie ich den Text übersetzen würde. Wenn du noch irgendwelche grammatikalischen Hilfen oder Erklärungen benötigen solltest, dann schreib einfach kurz einen Kommentar, ich helfe dann gerne weiter.

VG Leo

Durch diese Rede angetrieben, geben sie sich untereinander das Treueversprechen und einen Schwur   und hoffen, dass sie sich nach übernommener Herrschaft (regno?) durch die drei sehr mächtigen und starken (firmissimos?) Völker ganz Galliens bemächtigen (potiri) könnten.

---

Voraus mit einem r. (Wichtig für Deutscharbeit!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Wo hakt es denn? Vokabeln? Satzstruktur?

MfG

Arnold