Kann jemand diese Mathematikaufgabe mit Lösungsweg lösen?

2 Antworten

Nennen wir h die Höhe des Turms und b die Entfernung, vom ersten Beobachtungspunkt bis zu Turm, ist einerseits
tan 33,5° = h/b ==> h = b * tan 33,5
andererseits tan 63,3° = h / (b-100) ==> h = (b-100) * tan 63,5°

Da h = h ist.
ist auch b * tan 33,5 = (b-100) * tan 63,5

Damit hat man b und kann wieder mit dem Tangens auch h bestimmen.
Nicht vergessen, noch 1,70 m zu addieren (Sehhöhe),

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Nichtsnutzen
Beitragsersteller

Danke vielmals für eure ausführlichen Lösungen @Volens , @jeanyfan

Volens  17.11.2018, 19:36

Da hat jemand parallel gearbeitet. Schade, dass man das nicht sehen kann. Denn die Lösung ist richtig, wenn auch bis zum Ende durchgeführt, während ich dich noch ein wenig rechnen lassen wollte.

jeanyfan  17.11.2018, 19:43
@Volens

Ja, ist blöd, dass man das nicht sieht, ging mir auch schon n paar Mal so. Einzige Möglichkeit, die ich sehe: Als erste Antwort kurz posten "Ich schreib mal ne Lösung auf, bitte solange kein anderer hinsetzen und sich die Arbeit auch machen" :D

Und dann eben die eigentliche Lösung als zweite Antwort posten.

Aber hab ich natürlich ja auch nicht gemacht :D

Volens  17.11.2018, 19:45
@jeanyfan

Macht ja nix.
So hat der FS auch eine Bestätigung. Allein könnte man ja viel erzählen.
(Das tun manche ja leider auch.)

jeanyfan  17.11.2018, 19:48
@Volens

Ja, das hab ich leider auch schon gemerkt :D

Ich hab dir hier mal eine Skizze dazu gemacht: Bild zum Beitrag

A und B sind die zwei Standorte mit den entsprechenden Winkeln, h die Höhe des Münsters. d ist der Abstand vom näheren Standpunkt zum Fuß des Münsters.

Das heißt du rechnest jetzt einmal im ACD mit der unteren Seite (b+100) und im Dreieck BCD mit der unteren Seite d den Tangens mit h aus:

Die obere Gleichung umformen zu

die untere zu

Dann die zweite in die erste für d einsetzen:

Damit erhält man

Aufgelöst nach h erhält man dann

 - (Schule, Mathematik, Dreieck)

jeanyfan  17.11.2018, 19:25

Als Wert erhält man dann etwa 98,8 m. Plus die 1,7 m Augenhöhe sind das dann 100,5 m Höhe insgesamt.

Anmerkung: Soll natürlich ganz am Anfang statt (b+100) selbstverständlich (d+100) heißen.

jeanyfan  17.11.2018, 19:26
@jeanyfan

Da der Turm in Wirklichkeit (hab grade nachgeschaut) 100,6 m hoch ist, siehst du auch schön, dass die Zahlen stimmen :)