Entscheiden ob ein Dreieck rechtwinklig ist...aber wie? o.O

14 Antworten

Pythagoras: x²+y² = z²

x und y sind die Katheten und z die Hypothenuse, die die längste Seite im Dreieck ist. Also musst du das überprüfen, ob es stimmt, wenn ja, ist es rechtwinklig:

1.) (10cm)² + (9,5cm)² = (14,5cm)²

100 cm² + 90,25 cm² = 210,25 cm²

190,25 cm² = 210,25 cm²

Stimmt nicht, also nicht rechtwinklig.

2.) (9cm)² + (12cm)² = (15 cm)²

225 cm² = 225 cm²

Stimmt, also rechtwinklig.

3.) (8cm)² + (4cm)² = (13cm)²

80 cm² = 169 cm²

Stimmt nicht, also nicht rechtwinklig.

Du könntest auch die Winkel berechnen und gucken, ob einer 90° hat.

als erstes musst du die Dreiecke zeichnen.. dann legst du das GeoDreieck so an, dass du den Winkel messen kannst. alle winkel müssen 90 grad groß sein, wenn einer kleiner oder größer ist, ist es nicht rechtwinklig!

Kyokushinkai  15.11.2011, 17:11

Nein, nur ein Winkel hat dann 90 °............

aufgeregt  15.11.2011, 17:12

Wenn alle Winkel 90 Grad sind, dann ist das entweder kein Dreieck, das Dreieck ist Dreidimensional oder die Linien sind gebogen.

Für ein rechtwinkliges Dreieck gilt: a²+b²=c², wobei c die Hypothenuse ist.

Manumanumanu  15.11.2011, 17:10

Dann wäre keins der oben genannten Dreieck rechtwinklig ...

aufgeregt  15.11.2011, 17:11
@Manumanumanu

Er sagte doch, c sei die Hypothenuse und diese ist grundsätzlich die längste Seite im Dreieck.

pythagoras; 10² + 9,5² = 14,5² wenns stimmt, dann rechtwinklig

du kennst sicher den satz des pythagoras: a² + b² = c² diesen musst du hier anwenden. also nimmst du dir die größte seite (bei 1. wäre das c.), weil du von der für dein Dreieck ausgehst. nun rechnest du die anderen beiden nach dem satz des pythagoras aus. also bei 1. : 10² + 9,5². wenn da das selbe ergebniss rauskommt wie bei c² bzw. 14,5² ist es rechtwinklig. verstanden?