Kann jemand bei der dieser komplexen Verkehrssituation helfen?

5 Antworten

Ich würde es genau so machen, wie die Person im Fahrzeug mittig auf dem Bild:

Bild zum Beitrag

So positionieren, dass rechts an mir Fahrzeuge vorbei kommen, die gerade aus wollen und links die entgegenkommende Tram (Straßenbahn, ich war auch mal Berliner, da sagt man das so). Wenn ich dann eine Tram hinter mir habe muss sie halt warten. In der Regel ist es aber so, dass man sie vorher schon sieht, und dann stelle ich mich so hin, dass sie vorbei käme. Normalerweise ist es dort aber nicht so voll.

Du siehst, so komplex ist die Situation gar nicht.

 - (Technik, Auto, Berlin)
Swakclan
Fragesteller

Aber ich darf dann halt vor die sperrfläche ausweichen richtig? Weil vor der sperrfläche ist keine weitere mehr. Ich hab halt das Horrorszenario dass ihre Ampel halt auch an ist und durch den langen Bremsweg nicht mehr reagieren kann, wenn ich schon in ihrem Fahrstreifen stehe, um den Gegenverkehr durchzulassen. Verstehst du ?

Alfi1986  17.09.2021, 01:08
@Swakclan

Richtig. Die gilt nur vor der Kreuzung um zu verhindern, dass sich Fahrzeuge dort einordnen und das abfahren der Bahn ermöglicht wird (die in der Regel 1-2 Sekunden vorher "Grün" bekommt). So lang ist der Bremsweg nicht, wenn die Bahn gerade anfährt. Außerdem geht es leicht Bergauf.

Quaeror  18.09.2021, 17:51

An dem Käme die Straßenbahn nicht vorbei, da wäre der Spiegel ab

Das kannst Du machen - ich vermeide es jedoch auf Straßenbahnschienen zu fahren, wenn diese nicht als Fahr- oder Abbiegespur für PKW gekennzeichnet sind.

Die Straßenbahnen sind meist so geschaltet, dass diese immer zu erst über freie Kreuzungen fahren und alle anderen Autos, die die stören könnten Rot haben. Eventuell gibt sich das Problem gar nicht, dass du beschreibst.

Also die schraffierte Fläche über den Straßenbahnschienen darfst Du nicht überfahren.

An der Kreuzung ist eine Ampel, an der darfst Du links abbiegen, wenn es eine Ampel mit einem grünen Pfeil nach links gibt.

Wenn es da keine Ampel mit einem grünen Pfeil nach links gibt (was an so einer Kreuzung ungewöhnlich wäre), dann musst Du auf den Verkehr achten der von vorne kommt sowie auf in die Kreuzung einfahrende Straßenbahnen

Swakclan
Fragesteller

Aber wenn keine strab kommt kann ich mich ja gleich nach der Straßenbahn einordnen oder also quasi vor der sperrfläche

Bild 1 in Deiner Frage ist von der Positionierung der Ansicht her etwas verwirrend , denn als Linksabbieger-/in müßtest Du die Sperrfläche ( Zeichen 298 StVO ) dann ja links neben Dir haben , außer Du siehst Dich in Bild 1 in dem Auto vor dem Betrachter .

Sperrflächen ( Z 298 ) dürfen nicht Be- / und Überfahren werden , da sie nicht Teil des Fahrstreifens sind . ( in diesem Fall darf die Sperrfläche nur von der Tram befahren werden )

Kraftfahrzeuge haben dann zum Links-Abbiegen jeweils innerhalb ihrer eigenen Fahrstreifenbegrenzungen zu warten , wenn vorangiger Gegenverkehr erst durchgelassen werden muß .

Im Bereich der Markierung dürfen keine KFZ die Markierung Be- / oder Überfahren , sondern nur die Tram .