Kann jemand bei dem Bild die Lösung schicken oder zumindestens mal umwas es sich für eine Schaltung handelt?

3 Antworten

Man erkennt

  • eine Leuchtstofflampe
  • und zwei Einschalter (oder Wechselschalter? würde Sinn ergeben)
  • und mehrere Steckdosen (4 Stück)

Es soll vermutlich eine Wechselschaltung mit Steckdosen werden.

Hier gut erklärt:

  • siehe letztes Bild ganz unten
  • "ist mit 2 Steckdosen" du hast noch weitere Steckdose

https://www.strippenstrolch.de/3-0-2-wechselschaltung.html

Nachtrag:

@electrician hat die Symbole mal genauer betrachtet (er hat Recht), es ist etwas verwirrend mit den Symbolen für die Steckdosen. Und der Sinn der zwei Einschalter ist auch nicht ableitbar.
Was es tatsächlich werden soll, steht doch bestimmt in einer Beschreibung zu deiner Aufgabe. Lese die Aufgabe aufmerksam und betrachte die Symbole ganz genau.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hallo,

eine Leuchtstofflampe,

mit Ein-Schaltung.

Hansi

Du hast oben rechts die Enspeisung mit L/N/PE.

Von dort aus eine Wechselschaltung (die Schalter sind falsch!) für eine Leuchtstofflampe, wobei sich unter jedem Lichtschalter eine Steckdose befindet. Hinzu kommen noch zwei separate Steckdosen.

X1, X4 und X5 sind aber ebenfalls falsch gezeichnet. Denn dort befinden sich jeweils 3 PE-Kontakte in den Gehäusen, während L und N fehlen.

Transistor3055  20.06.2023, 11:37

Ich gebe dir Recht.

Es ist wirklich eine seltsame Kombination aus "Steckdosen-Symbolen", auch die zwei Einschalter (Taster mit Rastfunktion) ergeben wenig Sinn. Ich vermute eine Wechselschaltung soll es werden. Steht hoffentlich in der Aufgabenbeschreibung.