Wie lautet die Übertragungsfunktion von Schaltung?

3 Antworten

Ja, alles richtig.
Es ist sinnvoll, Zähler und Nenner mit 1/jwC zu erweitern - dann hast Du die "Normalform", aus der man die Grenzfrequenz direkt ablesen kann.

Der OPV ist ja voll gegengekoppelt und macht nur die Verstärkung von "1". Seine Aufgabe ist es, den RC-Tiefpass belastungs-unabhängig zu machen (sehr kleiner Ausgangswiderstand),

Der Widerstand R2 stört nicht, er ist aber auch nicht notwendig, da in den invertierenden Eingang ja praktisch kein Strom reinfließt.

Ja ist richtig. Der OPV hat dabei keinen Einfluss auf die Übertragungsfunktion daher ist es ein normaler RC Tiefpass.

Clara794
Fragesteller

Ich habe in der Zeichnung versehentlich einen Strich zu viel gesetzt. Ist die Übertragungsfkt. den jetzt immer noch richtig?

Kelec  25.05.2023, 00:51
@Clara794

Ist nach wie vor sie selbe Übertragungsfunktion, mir fällt jetzt auch nicht direkt auf was du geänder hast

Ua ist immer 0, da Kurzschluss am Ausgang??? Irgendwas stimmt da nicht an dem Bild.

Clara794
Fragesteller

Mir ist bei der Zeichung leider ein kleine Fehler passiert, aber ich habe das Bild korrigiert. Ist die Übertragungsfkt. den trotzdem noch richtig?