Kann jeder singen lernen?

2 Antworten

Von Experte UnterhaltungNRW bestätigt

Ich muss leider etwas schlechte Stimmung verbreiten, denn ich bin grundsätzlich NICHT der Meinung, dass jeder singen lernen kann.

Für einen guten Sänger*In gehört für mich neben einer schönen Stimmfarbe auch rythmisches Feeling, musikalisches Verständnis und die Fähigkeit, dem Gesang Ausdruck zu geben. Wenn man so gar nichts davon mitbringt, dann ist es in meinem Verständnis auch nicht möglich, ein Sänger auf hohem und erfolgreichen Niveau zu werden.

Aber: man kann immer lernen, das was man mitbringt möglichst optimal einzusetzen. Dabei hilft Dir am Besten jemand, der in der Lage ist zu erkennen, was Du leisten kannst und was zu entwickeln möglich ist. Trotzdem wird dann irgendwann eine Grenze erreicht sein. Ob das dann ausreicht für eine Gesangskarriere ist dennoch damit nicht gesagt, viele machen fehlende Fähigkeiten dann durch Personality wett.

Ich habe logischerweise überhaupt keine Ahnung, wo Du da stehen könntest, von daher kann ich nur raten anzufangen, nicht im "ich möchte bald" zu bleiben sondern aktiv anzufangen und auch Zeit und ggf. Geld zu investieren ... es kommt meist nur so viel raus, wie man auch reinsteckt.

Aber Du kannst so wie ich auch die Entscheidung treffen, das nur im Hobbybereich zu betreiben, dann kannst Du nicht mit einer Weltkarriere rechnen, aber kannst auf niedrigerem und entspannterem Niveau trotzdem Musik machen.

Viel Spass und viel Erfolg.

Gruss

Lulixx
Fragesteller

Wie ich schon in den anderen beiden Antworten geschrieben habe, ich hab nicht vor eine Karriere zu starten! Mit professionell wollte ich mehr ausdrücken einen richtigen Gesang zu erlernen, nicht nur so Rap, Sprech - Gesang. Ich habe ein sehr gutes Gefühl für Musik und mir wurde auch schon in einem Chor in dem ich war gesagt, das meine Stimme vielleicht geeignet sein könnte, ALLERDINGS muss ich sagen wissen kann ich es trotzdem nicht, ob ich und neuen Stimme für geeignet sind. Deswegen habe ich auch etwas Angst wo hin zu gehen, ob das peinlich werden könnte und mir davon abgeraten wird.

DonCredo  17.08.2023, 21:05
@Lulixx

Davon musst Du Dich lösen. Ich bin Schlagzeuger und nur deshalb heute auch Sänger, weil ich in den Proben immer der war, der den Gesang mit übernehmen konnte, wenn der Sänger ausgefallen war. Zu der Zeit konnte ich nichts und wäre vermutlich auch nicht aufgetreten. Ich bin auch heute sicher kein Topsänger, sondern eher jemand, der gelernt hat mit seinen Möglichkeiten umzugehen. Aber: es reicht für die Auftritte die wir spielen, die auch schon mal zwei Stunden am Stück dauern. Ich will damit sagen, dass Du Dir weniger Gedanken machen sollst, was andere denken. Zu einem Lehrer kommen ja nicht nur Toppsänger sondern auch "blutige Anfänger" ... der Lehrer hat doch eher das Bestreben, Dir was beizubringen als Dich auszulachen. Ansonsten hätte er seinen Beruf falsch verstanden. Klar, es kann auch passieren, dass jemand sagt dafür langt es nicht ... aber Du wirst es nicht wissen, wenn Du Dich nicht traust. 🤷‍♂️ Nicht soviel denken, machen! Gruss

Heyy erstmal vorraus ich bin keine Expertin! Allerdings kann ich dir hoffentlich ein wenig weiterhelfen!

Kommt natürlich erstmal drauf an wofür du singen lernen möchtest. Hobbymäßig kann aufjedenfall jeder! Wenn du aber eine größere Vorstellung drunter hast wie eine Musikkarriere ist es nicht unbedingt bei jedem der Fall.

Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren zusammen ob sich die Stimme eines Menschen zum Singen eignet. Es gibt halt Menschen die können singen und es gibt noch die Menschen die singen können und eine schöne Stimme haben. Mit einer schönen Stimme muss man einfach geboren werden. Was aber nicht heißt, dass du es nicht schaffen kannst singen zu lernen!

Ich kann dir Gesangunterricht sehr empfehlen! Es gibt sehr viele Onlinekurse oder aber auch Privatunterricht z.B. in Musikschulen! Dort kann dir ein Experte/in weiterhelfen und dir sehr viele hilfreiche Tipps geben!
Ich selber nehme Gesangunterricht und kann es dir wirklich sehr empfehlen! Denn du kannst zwar versuchen dich selber beim Singen aufzunehmen und durch Yt Videos singen zu lernen doch man hört/erkennt meistens seine eigenen Fehler nicht so gut!

Trotzdem kann ich dir empfehlen dich zusätzlich 1 mal pro Woche oder Monat (wie es dir lieber ist) dich beim Singen aufzunehmen um deine Vorschritte mitzubekommen. Und dich mal durch ein paar Yt Videos durchzuschauen kann natürlich auch nicht schaden. Wie gesagt es ersetzt aber den Gesangunterricht an sich nicht!

Und was noch sehr wichtig ist, dass du an dich glaubst und nicht aufgibst! Als ich mit dem Singen angefangen habe war ich auch schrecklich! Doch mittlerweile bin ich besser geworden und mache Fortschritte! Und wenn du mal Fehler machst dann mach dir nicht so viele Gedanken drüber denn man lernt aus Fehlern!!

Ich lerne singen seid ca. 1,5 Jahren und kann mittlerweile leichte High notes singen. Falls dir das ein wenig weiterhilft bei der Frage wie lange es dauert. Ist aber wirklich von Mensch zu Mensch unterschiedlich!!!

Ok ich glaube das war so das wichtigste

Falls du Fragen haben solltest kannst du mir gerne schreiben ^^

Woher ich das weiß:Hobby
Lulixx
Fragesteller

Awww, das ist eine sehr liebe Antwort! Dankeschön! Ja, also ich habe mir jetzt nicht fest vorgenommen eine Karriere mit aufzubauen und richtig erfolgreich zu werden. Ja, natürlich wenn ich angefangen habe zu lernen und man Talent in mir entdeckt warum nicht, haha! Aber das kann ich jetzt natürlich noch nicht sagen.

Also Gesangsunterricht wäre wahrscheinlich wichtig, richtig bei einer Person wo hin gehen? Irgendwie habe ich davor etwas Angst, weil ich momentan halt eben noch gar nicht singen kann und nicht weiß, ob ich die Stimme für habe. Ich habe etwas Angst, dass es peinlich wird (ich bin etwas introvertiert, tut mir leid, haha). Wie geht man das denn dann am besten an, etwas zu finden, jemanden zu finden, um singen zu lernen?

Also lernen kann es jeder, aber vielleicht nicht jeder, um eine richtige Karriere total erfolgreich zu erreichen. Kann man das so sagen, haha <3 ?

KpopJJ143  18.08.2023, 06:59
@Lulixx

zur deiner Frage am Ende: Ja genau! Besser hätte ich es nicht sagen können haha.

Und zu dem Gesangunterricht ich kann dich so gut verstehen! Bin auch introvertiert und hatte echt Sorgen vor meiner ersten Stunde. Was ich aber gelernt habe ist, dass es gar nicht schlimm ist wenn man nicht singen kann. Es ist genauso wenn du dich für z.B. einen Sprachkurs anmeldest. Logisch, dass du da noch nicht die Sprache kannst, aber die Lehrer sind ja dafür da es dir beizubringen. Und genauso ist es auch beim Gesangunterricht! Wenn du dir allerdings trotzdem unsicher bist kannst du ja erstmal versuchen ein bisschen was alleine zu lernen indem du dich beim Singen aufnimmst und dir ein paar Übungen von Yt raussuchst (gib z.B. “singing warm up vocal ein“ oder auch alles andere mögliche, kann dir gerne auch paar links schicken falls du möchtest^^)

Erstmal solltest du dich entscheiden ob dir ein Gesangunterricht online lieber ist oder direkt vor ort. Online hast du natürlich den Vorteil, dass du eine größere Auswahl an guten Lehrern hast, aber auch an den Preisen. Offline kann dir allerdings dein Lehrer/in besser helfen, da er/sie direkt bei dir ist und deine Stimme besser hört als nur durch ein Mikro.
Falls du dich für online entscheidest würde ich dir folgendes raten:

suche einfach bei Google nach „Gesangunterricht online“ und da wirst du auch schon sehen, dass da zahlreiche Websites bei rauskommen. Lass dir ruhig Zeit und lese dir auch Bewertungen von anderen Nutzern durch. Die meisten bieten auch Probestunden an so, dass du erstmal schauen kannst. Leider kann ich dir nicht so richtig jemanden empfehlen, da meine einzigen Gesangslehrer online nicht deutsch waren.

Falls du dich aber für die offline version entscheidest:

Gib eif erstmal ganz simple wieder bei Google „Gesangunterricht *deine Stadt*“ ein. Je nach dem ob du in einer größeren oder kleineren Stadt wohnst werden mehr oder weniger Angebote zu finden sein. Als kleiner Tipp: Manchmal gibt es auch Leute bei Ebay etc die für sich werben! Sonst gehe einfach in die dir am naheliegende Musikschule und informier dich da ob sie Gesangunterricht anbieten (oder schau bei ihrer Website ^^)

Im Endeffekt musst du für dich entscheiden was das beste für dich ist. Es ist aber auch überhaupt nicht schlimm verschiedene Lehrer auszuprobieren! Manchmal muss man eif den/die richtige/n finden!
Ich hoffe das hat dir etwas weitergeholfen ansonsten frag nochmal gerne falls du Fragen offen hast ^^

KpopJJ143  18.08.2023, 07:11
@Lulixx

Wobei nochmal eine kleine Ergänzung zu meinem ersten Satz bei der Antwort. Es gibt natürlich Leute die werden nie in der Lage sein auch nur hobbymäßig singen zu lernen. Das sind dann Leute die entweder z.B. Hörprobleme haben oder aber auch einfach die die leicht aufgeben. Denn der Schlüssel zum Erfolg ist immer und somit auch im Singen Geduld&Übung. Und natürlich kann auch eine Person die Hörprobleme hat singen lernen aber eben nicht jede. Ich habe z.B. eine Freundin mit Hörproblemen die aber trotzdem Gesangunterricht genommen hat und gar nicht so schlecht ist. Es kommt also wirklich auf verschiedene Faktoren zusammen aber im Endeffekt ist es so, dass die meisten hobbymässig was erlernen können aber nur noch wenige davon für eine Karriere. Aber wie gesagt das wichtigste ist motiviert zu bleiben! ^^