Kann jeder autofahren erlernen?
Hallo miteinander,
ich bin 27. ich habe nie darüber nachgedacht ein Auto zufahren weil ich in einer Großstadt groß geworden bin und alles immer mit dem Öffentlichen erreichen konnte. Mein Bruder hat mir dann die letzte Zeit nicht eingeredet aber erklärt warum es gut wäre einen Führerschein zu haben. Man ist unabhängiger und wenns hart auf hart kommt steigst in dein Auto und fährst weg. Mich hat das überzeugt und ich habe mich angemeldet. Die Theorie beim erstenmal bestanden 6 fahrstunden gehabt dann die Fahrschule gewechselt weil der Fahrlehrer sehr aggresiv war und ich nur angst hatte bei den Fahrstunden. Habe jetzt eine neue Fahrschule und habe jetzt eine Angst entwickelt das ich es nicht schaffe bzw das ich nicht dafür gemacht bin. Ich sehe meine Mutter die aus dem Kosovo kam ohne abgeschlossene Schule ohne Deutschkenntnisse und mit 4 klein Kindern hat sie es gemeistert. Ich zweifel trotzdem an mir. Hat jemand das selbe durchlebt?
5 Antworten
Ach ja, mal wieder die bösen aggressiven Fahrlehrer 🙄
Bedenke immer: Straßenverkehr ist eine gefährliche Sache, es sterben täglich zig Autofahrer aufgrund eigener Fehler oder wegen Fehler anderer. Das ist kein Vergnügungspark und kein Ponyhof. Daher ist es wichtig dass du konzentriert und fehlerfrei das Erklärte umsetzt. Und wenn du das nicht auf die Reihe bekommst kann man durchaus etwas lauter werden.
Ach, jetzt sind wir schon bei Nötigung? 😭 Nee, ganz schlau biste tatsächlich nicht.
Nein. Es gibt Personen, denen das nicht gegeben ist. Die Mehrheit kann es aber lernen. Unter Umständen dauert es aber.
Jeder kann das nicht.. Manche sind nicht so gut lernfähig und ängstlich und unkonzentriert - ABER manche wollen es auch einfach nicht. "Es reicht doch wenn mein Freund den FS hat..."
Ich fing mit 17 an... ich hatte schon immer Bock auf fahren... liebe auch große Autos.. LKW fahren auf dem firmengelände war mal mein highlight... und einen alten mercedes, mit noch sehr flachem Lenkrad...
Mein erstes Auto war ein Golf 2 und 3 :)
dann die Fahrschule gewechselt weil der Fahrlehrer sehr aggresiv war
Ohne genauere Infos kann man da nix sagen.
Meine Vermutung: Hast du als Radfahrer grundlegende Verkehrsregeln gelernt? Nein? Tja, das wird jetzt zum Bummerrang, weil das zu können macht einen PKW-Führerschein deutl. einfacher.
Aber probiere es.
notting
Mein Tipp: fahre mal mit einem Bekannten auf einen Verkehrsübungsplatz. Dort kannst du dann stressfrei einfach mal das Auto bewegen, damit du Kupplung und Schaltung intuitiv erfassen kannst. Dann musst du dich nur noch auf den Verkehr und die Zeichen konsentieren. Das entlastet ungemein!
achso jemanden bei der aller ersten fahrstunde dazu nötigen einen bus zu überhollen bei einer schmalen strasse mit berufsverkehr ist etwas lauter werden? Zu sagen "ganz schlau biste nicht oder?" "Typisch frau" alles sachen die man sich gefallen lassen muss richtig