Kann jede Frau mit Islamischen Glauben selbst aussuchen was sie als Zeichen des Glaubens tragen möchte?

5 Antworten

Ein Mensch folgt verschiedenen Meinungen und ist unterschiedlich davon überzeugt, denn jeder Mensch ist individuell. Bei dem Thema Bedeckung gibt es 2Meinungen die eine ist der Hijab und die andere der Niqab. Je nach Überzeugung folgt die Person der entsprechenden Meinung. Ich persönlich folge eher der Meinung das der Niqab Pflicht ist, da mich die Beweise dazu eher überzeugt haben, doch sollte man die anderen Meinungen ebenso akzeptieren, solange die Begründbar und Belegbar sind. Das ist der Grund warum die Frau im Islam so bedeckt ist.

Der Hadith, auf den sich die Muslime berufen, besagt, dass die erwachsene Frau nicht mehr als ihr Gesicht und ihre Hände zeigen soll. Und dass die Kleidung weit und nicht durchsichtig ist. Mehrheitsmeinung ist, dass es auch ok ist, die Füße zu zeigen.

Was du beobachtest, liegt zum Teil an kulturellen Traditionen, zum Teil an persönlichen Vorlieben, zum Teil an der Mode. So trägt dieselbe Frau immer mal wieder unterschiedliche Kopftücher, je nach Stimmung oder Anlass.

Burka ist aber zum Beispiel sehr lokal begrenzt. Dieses blaue Übergewand trägt man, wenn überhaupt, nur in Afghanistan. In Pakistan dagegen tragen viele Frauen Hose und langes Hemd drüber. So wie in Indien. In Saudi Arabien werden eher schwarze, bestickte Mäntel getragen, in der Türkei, wenn überhaupt Mäntel, eher einfarbige in helleren Farben. Im Moment, Aber auch da könnte sich die Mode wieder ändern. Die Kopftücher werden dann passend zum Outfit gewählte. Es gibt sogar Sportkopftücher von Adidas, die zu bestimmter Sportkleidung passen.

Es gibt natürlich auch muslimische Frauen, die gar kein Kopftuch tragen. Dafür kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. In Albanien zum Beispiel ist das gar nicht üblich, Deshalb kommen viele Frauen gar nicht auf die Idee. Hier in Deutschland wollen viele muslimische Frauen auch nicht auffallen. Weil man mit Kopftuch schwerer eine Job findet und so. Andere muslimische Frauen sind einfach nicht religiös. Es gehen ja auch nicht alle Katholiken jeden Sonntag in die Kirche.

THEORETISCH kann sich das jede Frau selbst aussuchen, weil es ja ANGEBLICH keinen Zwang im Glauben gibt gem. Koran!

...leider ist dies jedoch praktisch eine der größten religiösen Lügen, die es gibt - und deshalb werden allüberall Musslimas zum Tragen des KT (oder jüngstest Beispiel: In Afghanistan zur Burka) gezwungen! ...teils von der FAmilie (Mutter, Vater, Brüder Onkel ), teils von der Ummah!

simone523
Fragesteller

Ok, dachte schon das ist nur ein Vorurteil das viele haben. Und was würde passieren wenn sich eine Frau weigern würde irgendwas zu tragen? Würde sie dann von der Familie verstoßen werden?

PaulDelvaux  17.01.2022, 07:40
@simone523

KOmmt auf die Familie an - Die Reaktionen reichen von: Die Familie findet die Weigerung nicht gut - tut aber ansonsten gar nichts bis hin zu physischer Gewalt oder gar Ehrenmord.

Eines der vielen, vielen Probleme mit dem KT-Zwang ist: Musslimas dürfen ihn nicht zugeben, weil sie ja ansonsten den Koran, die Ummah und ihre Eltern Lügen strafen würden - Was gerade in kollektivistischen (Parallel)Gesellschaften ein ausgesprochenes "NoGO" darstellt:(

Erschwerend kommt noch die teils frühkindliche Indoktrinations hinzu, die ja vom Christentum her auch noch bekannt ist: Wenn frau lange genug eingetrichtert bekommt, dass frau KT freiwillig trägt, glaubt sie das am Ende selbst.

Nun ja, schau etwa hier:

Frauen müssen sich bedecken
Oft wird nach der Verschleierung der muslimischen Frauen gefragt. In der Anfangszeit des Islams, als Mohammed nur mit seiner ersten Frau in Mekka lebte, forderte er die muslimischen Frauen nicht auf, Schleier zu tragen. Nach der Übersiedlung nach Medina jedoch geschah etwas, was eine neue Offenbarung bezüglich der Frauen auslöste.
Mohammed begann, mehrere Frauen zu heiraten, und nach jeder seiner Hochzeiten pflegte er ein Festmahl zu geben. Nach dem Festmahl für Zainab bint Jahsh (von ihr wird später noch die Rede sein), blieben noch einige Leute in Mohammeds Haus, nachdem er selbst bereits gegangen war.
Am nächsten Tag machte einer der vertrautesten Anhänger Mohammeds folgenden Vorschlag:
Umar erzählte: Ich sagte: "O Gesandter Allahs! Gute und schlechte Menschen umgeben dich, und deshalb schlage ich vor, dass du den Müttern der Gläubigen (d. h. deinen Frauen) gebietest, Schleier zu tragen." Daraufhin offenbarte Allah die Verse des al-Hidjab.
Noch am selben Tag empfing Mohammed vom Engel Gabriel die Offenbarung, dass Frauen Schleier tragen sollten.
Prophet! Sag deinen Gattinnen und Töchtern und den Frauen der Gläubigen, sie sollen (wenn sie austreten) sich etwas von ihrem Gewand (über den Kopf) herunterziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie (als ehrbare Frauen) erkannt und daraufhin nicht belästigt werden. Sure 33,59; siehe auch Vers 33 und Sure 24,31.58ff.
So begannen die Frauen, sich zu verschleiern. Mohammeds zweite Frau Aischa schilderte, wie die Frauen diese neue Offenbarung befolgten:
Aischa pflegte zu sagen: "Als (der Vers): "Sie sollen sich ihr Gewand über ihren Hals und ihre Brüste ziehen" offenbart wurde, schnitten (die Frauen) ihre Hüfttücher an den Rändern ab und bedeckten ihre Gesichter mit den abgeschnittenen Stücken."
Mohammeds Absicht im Blick auf den Hidjab (Schleier) war also klar, und die muslimischen Frauen bedeckten ihre Gesichter. Heutige konservative Muslime befolgen den Koran buchstäblich, und auch ihre Frauen bedecken ihre Gesichter. Liberale Musliminnen tragen statt einer völligen Verschleierung moderne, aber sittsame Kleidung.

Quelle: Jesus und Mohammed von Dr. Mark A. Gabriel, 1. Auflage 2006, Seite 202-203.

Das kommt auf die Interpretation der religiösen Vorschriften an, und auch ob die betreffende Frau streng gläubig ist oder liberal oder gar an überhaupt nichts glaubt, sondern nur aus Gewohnheit Muslimin ist. Im Christentum gibt es ja auch übertrieben Gläubige und solche, die eigentlich Atheisten sind.

Sayfullah  16.01.2022, 00:11

Was meinst du mit Gewohnheit Muslimin?

daciafelix  16.01.2022, 07:09
@Sayfullah

Sie stammt aus einer muslimischen Familie und ist daher Muslimin, aber sie achtet auf die Religion überhaupt nicht mehr und lebt so wie eine Atheistin.

Sayfullah  16.01.2022, 09:34
@daciafelix

Kann ein Schüler, der nicht zur Schule geht und sich nicht darum kümmert, sprich keine Hausaufgaben macht, keine Klausuren schreibt nicht zum Unterricht kommt.... weiterhin Schüler nennen?

daciafelix  16.01.2022, 10:37
@Sayfullah

Sowas gibt es nicht. Aber es gibt genug Leute, Christen und auch Moslems, die geistig den Glauben verloren haben. Es stimmt schon, diese sind keine Christen und Muslime mehr.

Sayfullah  16.01.2022, 11:57
@daciafelix

Somit hast du deine Aussage selber widerlegt. Wenn man nicht mehr der Religion folgt und diese nicht praktiziert, so gehört man auch nicht mehr dazu. Das Beispiel der Schule hat es gut gezeigt.

daciafelix  16.01.2022, 12:12
@Sayfullah

Ich habe an und für sich schon gar nichts anderes behauptet. Ich weiß das schon. Die sind nur nach außen hin Moslems, aber keine richtigen mehr.

daciafelix  16.01.2022, 12:16
@Sayfullah

Wenn man so will, sind sie keine Moslems / Christen, sie glauben ja an nichts (mehr).

Sayfullah  16.01.2022, 12:29
@daciafelix

Interessant, hab schon oft gesehen das du Islamische Fragen beantwortet hast. Kennst du dich damit aus?

daciafelix  16.01.2022, 12:31
@Sayfullah

Wenn ich etwas weiß, schreibe ich schon etwas dazu. Ich kenne mich schon aus, aber nicht ausgesprochen gut, und natürlich kann ich nicht alles wissen. Ich habe jede Menge gelesen, und auf YouTube gibt es auch gute Videos.

Sayfullah  16.01.2022, 12:36
@daciafelix

Hast du Interesse im Islam oder beschäftigst du dich mit allen Religionen?

daciafelix  16.01.2022, 14:53
@Sayfullah

Ich beschäftige mich nicht mit anderen Religionen, nur mit dem Islam. Und natürlich habe ich Kenntnisse in meinem eigenen katholischen Glauben.

daciafelix  16.01.2022, 15:52
@Sayfullah

Einer meiner besten Freunde ist Moslem, er ist sogar studierter Islamwissenschaftler mit Doktortitel. Wenn ich Gelegenheit habe, etwas zu lernen, dann tue ich das. Ich bin sehr neugierig. Wenn man etwas weiß, ist es immer von Vorteil.

Sayfullah  16.01.2022, 15:58
@daciafelix

Hat er hier in Deutschland studiert?

Und kann ich dir etwas über den Islam lehren?

daciafelix  16.01.2022, 16:00
@Sayfullah

Nicht in DE, aber in Europa. Danke, über den Islam weiß ich schon viel, und ich habe jetzt nicht so viel Zeit.

Sayfullah  16.01.2022, 17:15
@daciafelix

Solltest du das Angebot annehmen wollen, kannst du dich Ins sha Allah(So Allah will) melden.