Kann ich WhatsApp Chats bei der polizei als Beweismaterial benutzen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Chats koennen durchaus als Beweise dienen. Nur weswegen willst du ihn ueberhaupt anzeigen? Welche Straftat hat er denn begangen?

Dein Geld wird dir die Polizei nicht zurueck bringen. Dazu musst du den zivilrechtlichen Weg beschreiten. Auch hierbei koennen Chatverlaeufe durchaus hilfreich sein. Die Polizei hat damit aber nichts zu tun.

siggiiii  23.10.2018, 05:04

Richtig das habe ich ja an anderer Stelle schon angemerkt. Spätestens wenn eine dritte Partei ins Spiel kommt ist es unerlässlich genaue schriftliche Verträge zu machen.

DerBaumfaeller7
Beitragsersteller
@siggiiii

Und nochmal angemerkt: Er war schonmal wegen betrug vorbestraft.

siggiiii  23.10.2018, 04:41

Natürlich sind 600 Euro eine Menge Geld aber bis jetzt liegt rein Juristisch nicht das geringste gegen deinen Kollegen vor und du bist leider der Depp. Jetzt müsstest du ihn am besten schriftlich mit angemessener Frist auffordern seine Schulden zu begleichen. Kommt er dem nicht nach kannst du bei Gericht ein Mahnverfahren einleiten. Um ihm jetzt noch Betrug vorzuwerfen müsste er praktisch selbst zugeben mit einem kaputten Handy betrügen zu wollen.

DerCaveman  23.10.2018, 04:55
@siggiiii
Jetzt müsstest du ihn am besten schriftlich mit angemessener Frist auffordern seine Schulden zu begleichen.

Es kommt darauf an, ob das Handy wirklich kaputt war und ob der Kollege das auch vorher schon wusste. Wenn naemlich nicht, hat der OP gar keinen Ansprueche gegenueber seinem Kollegen und muss sich ggf. an den Kaeufer wenden.

DerBaumfaeller7
Beitragsersteller
@siggiiii

Hab ich gar nix in der Hand? Ich kann doch den ganzen Ablauf anhand von chats und der Quittung herleiten dass er der eigentliche Verkäufer des Handys ist. Das steht auch bei ebay so und ich habe mehrere Zeugen. Nur die Zahlung wurde über mein Konto getätigt.

DerBaumfaeller7
Beitragsersteller

600 euro sind für mich kein Kindergarten :)

DerBaumfaeller7
Beitragsersteller

Ich Weiss nicht ist das nicht Betrug? Er hat mir gesagt an dem Handy ist alles in Ordnung und er möchte es nur über mein Konto verkaufen da er kein Paypal hat.

DerCaveman  23.10.2018, 04:16
@DerBaumfaeller7

Wusste er denn ueberhaupt, dass das Teil bereits kaputt war? Wenn ja, dann koennten wir tatsaechlich ueber Betrug sprechen. Das muesste man ihm aber erst einmal beweisen.

DerCaveman  23.10.2018, 04:51
@DerBaumfaeller7

Das beantwortet meine Frage nicht. War es denn kaputt und wusste er davon?

Wenn das Handy in Ordnung war oder er nichts von einem Defekt wusste, war es auch kein Betrug.

DerBaumfaeller7
Beitragsersteller
@DerCaveman

Der Käufer sagt es ist defekt. Mein Kollege sagt es war in Ordnung. Irgendwas stimmt nicht. Ich hab halt die Vermutung er wusste dass es kaputt war und wollte über meinem Namen bzw Konto jemanden übern Tisch ziehen

siggiiii  23.10.2018, 03:59

Richtige Antwort die Polizei ist zunächst nicht dafür zuständig euren Kindergarten zu klären.

Natürlich kannst du das der Polizei zeigen, der Chatverlauf gilt als Beweis! Es ist sogar sehr angebracht, mal damit zur Polizei zu gehen und denen das vorzeigen.

Nein, weil du nicht beweisen kannst, wer den Text getippt hat. Jeder kann das Handy benutzt haben.

Definitiv. Beweise sind immer gut

Ja kannst du, wenn es aussagekräftig genug ist.

Ich bin ein Hauptzeuge in einer Verhandlung bei der Polizei gegen eine Person, welche Beweise neben mündlicher Überlieferung auch grossteils über WhatsApp Nachrichten vorbringt.