Kann ich wegen Missverständnis bestraft werden?

8 Antworten

  1. klar kannst du dafür bestraft werden.
  2. Du solltest VORHER lesen, was du unterschreibst.
Nach einer halben Stunde habe ich den Fehler gemerkt

Dann sollte es noch korrigiert werden können.

Aber du hast auch einen Fehler begangen.

Sie hat mich angeschrien

Ist deine Sichtweise der Sache. Wir hören hier nur deine Meinung zu dem Fall und nicht die Aussage der Sachbearbeiterin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöffe am Amtsgericht
Kann ich wegen Missverständnis bestraft werden?

Abgesehen von dem beschriebenen Fall: Ja, natürlich. Dass es ein Missverständnis war, wirkt höchstens strafmildernd, aber eine Straftat aus einem Missverständnis heraus schütz nicht vor Strafe.

Unterfranke61  31.08.2019, 10:32

Und die Rechtsquelle lieferst du noch nach?

Bei einen Missverständniss handelt der Täter fahrlässig und nicht vorsätzlich.

Fahrlässiges Handeln ist nur dann strafbar oder ordnungswidrig, wenn das in der kongreten Strafvorschrift explizit so festgelegt ist. Wenn sie z.B. aufgrund eines Missverständnisse Jemanden töten, ist das fahrlässige Tötung. Ganz bekanntes Beispiel ist die Verkehrsordnungswidrigkeit nach §24 StVG.

Wenn du den Antrag ungenutzt zurück ziehst, ist nicht passiert. Hast du eine Leistung erschlichen, dann gibts Ärger

Medar81
Fragesteller

Nein ich habe den Schein nicht benutzt

1. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe

2. Man sollte sich grundsätzlich DURCHLESEN, was man unterschreibt

3. Hier ist ja kein Schaden entstanden, Du hast das ja gleich zurück gebracht und richtig gestellt.

Die SB redet Blödsinn, eine Strafe droht m. M. nach nicht!