Kann ich wegen einer 6 im Nebenfach sitzen bleiben?

salome77  03.12.2022, 09:37

Welches Bundesland? Welche Schulart?

Idkkkk124
Fragesteller

nrw,Realschule (privat schule)

10 Antworten

Moin,

das sind ja merkwürdige Methoden bei Euch.

Wenn eine Lehrerin sich so verhält hat sie Ihren Beruf verfehlt.

Normalerweise sind die Lehrkräfte dafür da um Euch auf das Leben nach der

Schule vorzubereiten damit Ihr eine Zukunft habt.

Wenn es nicht besser wird würde ich empfehlen erstmal Deine Eltern zu

informieren

und / oder eine Vertrauensperson ansprechen die Dir zur Seite steht.

Wie sieht es bei Dir in der Klasse mit Freundschaften aus.

Wenn jemand es bezeugen kann was Eure Lehrerin so alles veranstaltet kann es

auch ein Fall für die Aufsichtsbehörde werden.

Versuche jemanden zu finden der das Verhalten auch schon beobachtet hat.

Entweder es wird sich etwas ändern wenn andere aus deiner Klasse es auch so

empfinden oder es wird nichts passieren weil keiner einen Anfang macht.

Jetzt kommt es darauf an wie die einzelnen Schüler es sehen.

Ich wünsche Dir viel Glück und das sich alles zum guten ändern wird.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei uns in der Schule war es so, dass man eine 6 im Nebenfach nur mit einer 1 in irgendeinem anderen Fach ausgleichen konnte.
Eine 6 im Hauptfach war allerdings ein K.O.-Kriterium.

Ja, du könntest mit einer 6 in Chemie durchfallen. Eine 6 zählt so viel wie 2x5.

Die 6 wir dir aber nicht einfach so "gegeben". Die muss schon gut berechnet und begründet sein. Hast du den auch in einer schriftlichen Arbeit eine 6?

Mit dem sitzen bleiben bin ich mir nicht ganz sicher, aber man kann eine 6 durch die anderen fächer immer ausgleichen. Sitzen bleibst du nur dann, wenn du in den anderen fächern auch solche Noten hast, welche dann den Schnitt übertreffen würden den man haben darf.

Solange das aber nicht der Fall ist , ist alles gut. Sitzen zu bleiben ist eine 2te Chance es besser zu machen. Viele nutzen sie,viele nicht.

Wenn du sie in den anderen fächern genutzt hast, spielt es keine Rolle das du wiederholt hast.

Im Bezug auf die Lehrerin-

Geh zur Schulleitung mit einem Lehrer dem du vertraust oder zum Lehrer mit einer/m Schülerin/er dem du vertraust und der davon auch weiß. Und wenn es sitmmt, welchen ja bestimmt viele davon wissen.

LG und ich hoffe, dass hilft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Idkkkk124
Fragesteller

In den anderen Fächer stehe ich schriftlich gut (2-3) aber mündlich stehe ich fast überall 5 deswegen kann es sein das ich also in den anderen Fächern 4 stehe

Naomiiiiii12379  03.12.2022, 09:47
@Idkkkk124

Sprich mit deinen Eltern und der Schule.

Ich denke nicht das es sooo schlimm enden wird. Du bekommst das wieder hin. Aber du musst es jemanden dagen

Hier findest Du die Versetzungsregeln:

https://www.schulministerium.nrw/sites/default/files/documents/Klassen-7bis10.pdf

Ausgleichen wird durch Deine schlechten mündlichen Leistungen schwer.

Meist führt mehrfaches Wiederholen zur Pflicht die Schulform zu wechseln. Bei Dir wäre dies von der Realschule auf die Hauptschule.

Da Du auf eine nichtstaatliche Schule gehst, kann diese auch andere Regelungen haben. Dazu müsstest Du in den Schulvertrag schauen.