Kann ich über Rauhfaser tapezieren?

6 Antworten

Rauhfaser muss meistens entfernt werden, je mach Struktur ist es möglich das andere Tapeten darauf nicht halten. Die Tapeten würden nur auf den Spitzen der Struktur kleben, alles andere wären Stellen die nicht halten.

Du musst zumindest die Struktur runter kratzen oder mir Feinspachtel überziehen.

Hallo, alte Tapeten müssen entfernt werden. Dazu zuerst versuchen, die Tapeten trocken von der Wand zu ziehen. Geht das nicht, kommt Wasser oder Tapetenlöser zum Einsatz. Du musst dann die Tapete mit einer Stechwalze oder einen Tapetentiger bearbeiten, damit das Wasser tief eindringen kann. Die Einwirkzeit beträgt dann 40 Minuten.

Wandabschluss beim Streichen / Tapezieren

hallo, habe eine frage an die handwerklich begabten unter euch. ich möchte einen raum tapezieren (4 wände :-) . hiervon werden 3 wände mit rauhfaser tapeziert. die vierte wand wird abwechselnd mit rauhfaser und vliestapete tapeziert. die rauhfasertabete wird farblich gestrichen. normalerweise lasse ich immer ca. 3cm von der decke an frei, wo die raufaser nicht mit farbe, sondern nur weiß gestrichen wird, damit ein schönerer abschluss zur decke entsteht. jetzt zu meiner eigentlichen frage: wie mache ich das an der wand mit der vliestapete. lasse ich da auch bei den bahnen mit der rauhfaser einen 3 cm breiten abstand zu decke? was dann wiederrum doof aussieht an den vliestapetenbahnen. denn dort ist ja nicht dieser weiße strich. oder macht man sowas an so einer "mischwand" gar nicht? dann vielleicht im ganzen raum gar nicht? oder wie...? lieben gruß

...zur Frage

Kann man eine Vliestapete streichen? Anstatt neu zu tapezieren meine ich

Vor einem Jahr meine Toilette neu tapeziert mit einer mittelbraunen Vliestapete mit Struktur. Jedoch hab ichs schnell und unfachmännisch gemacht: es sieht doof aus.

Da ich nicht gern tapeziere und lieber streiche wollte ich fragen, ob man Tapeten auch einfach streichen kann, zb weiß?

...zur Frage

Wie Magnetfrage anbringen ohne später neu tapezieren zu müssen?

Hallo zusammen,

der Fragetitel sagt eigentlich schon alles. Ich würde gerne einen Großteil einer Wand mit Magnetfarbe bestreichen um eine riesige Magnettafel zu haben. Gleichzeitig bin ich erst frisch eingezogen, und da ich nicht weiß wie lange ich hier leben werde, würde ich es lieber vermeiden bei Auszug zwingend die betroffene Wand (oder den ganzen Raum) neu tapezieren zu müssen.
Hat jemand vielleicht eine Idee wie ich das anstellen könnte?

...zur Frage

Hallo, ich hab da mal ne Frage. Es geht ums Tapezieren. Ich möchte gerne eine glatte Fototapete an die Wand bringen, im Moment ist da aber Rauhfaser. Was nun?

Das blöde an der Sache ist, ich habe beides schon mal tapeziert, aber in unterschiedlichen Räumen. Jetzt soll die glatte Tapete auf eine Wand, die leider größer ist als die Tapete. Es ist ein Bild quasi und der "Rahmen" drumherum müsste weiter aus Rauhfaser sein. Wie bekomme ich das hin?? Muss ich die existierende Rauhfaser runter holen, die glatte ankleben und die übrigen Stellen neu mit Rauhfaser tapezieren? Oder messe ich und schneide das Maß der glatten Tapete einfach aus der existierenden Rauhfaser heraus? Weil einfach drüber tapezieren geht ja nun nicht, das sieht da doof aus denk ich mal... Ich hoffe, jemand weiss Rat :) Viele Grüße

...zur Frage

Rauhfaser Weiss und Grau,gleicher Farbton?

Moin,ich habe vor kurzem eine wohnung übernommen und da war schon vom vormieter alles tapeziert und gestrichen worden. Eine grosse wandseite wurde mit rauhfaser tapeziert und weiss gestrichen,die andere seite wurde mit einer mustertapete tapeziert. Nun ist es das ich die mustertapete jetzt abmachen will und auch rauhfaser tapeziere,und wenn alles fertig ist will ich eine schöne aprikosfarbe auf beiden seiten streichen. jetzt meine frage. die andere seite ist mit rauhfaser tapeziert und wurde damals weiss gestrichen. die andere seite habe ich mit rauhfaser tapeziert und die rauhfaser sind grau. wie ist es wenn ich jetzt die weissgestrichene rauhfaser mit der aprikosfarbe streiche und die graue ungestrichene rauhfaser mit der aprikosfarbe streiche,kommt da die gleiche aprikosfarbe raus oder wird die etwas anderster? oder muss ich die grauen auch erst weiss streichen,trocknen lassen und dann die aprikosfarbe streichen damit es gleich wird?

...zur Frage

Unterschied Rauhfaser- und Strukturtapete (Schaumtapete)?

Mich würde mal interessieren welche Unterschiede Rauhfaser-Tapete und Strukturtapete (Schaumtapete) haben? Da ich heute die Strukturtapete tapeziert habe. Ging eigentlich ganz einfach.

Da ich bisher immer Rauhfaser in meiner Wohnung hatte. Wollte ich mal eine andere Tapete mit etwas mehr Struktur. Da ich diese Tapete schon in meiner alten Wohnung hatte.

Gibt es auch einen Unterschied beim Tapezieren dieser Tapeten (Rauhfaser und Struktur)?

Danke für Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?