Kann ich über Rauhfaser tapezieren?

7 Antworten

Rauhfaser muss meistens entfernt werden, je mach Struktur ist es möglich das andere Tapeten darauf nicht halten. Die Tapeten würden nur auf den Spitzen der Struktur kleben, alles andere wären Stellen die nicht halten.

Du musst zumindest die Struktur runter kratzen oder mir Feinspachtel überziehen.

Lass es lieber bleiben, die Körnung der Rauhfaser wird sich mit Sicherheit durch die neue Tapete durchdrücken, dann ärgerst du dich hinterher

Huhu maramama.

Gönn' Dir den Aufwand und mach die alte Rauhfaser-Tapete vorher runter. Ggf. -- da Du ja mit 'ner Bordüre arbeiten willst -- kannst Du mit einem sauberen Lineal-Schnitt tatsächlich nur den unteren Teil der Rauhfaser-Tapete entfernen.

Aber auf Rauhfaser glatte Motivtapete? -- Das sieht nicht gut aus!

wuselmaus55  24.04.2007, 18:24

ich kann mir das gut vorstellen mit den unterschiedlichen tapetenstrukturen, noch dazu weil die bordüre das trennt und sicherlich ein kindermotiv hat.

UlfDunkel  24.04.2007, 20:10
@wuselmaus55

Jo -- und ich kann mir gut vorstellen, wie schlecht die Motivtapete dann hält und wann die Kids sie abgepult haben. :-)

Unsere KiZi-Bordüren sind übrigens alle in 2,0 m Höhe, aus dem gleichen (Abpul-)Grund.

Hallo zusammen

ich habe im Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Nische welche, wie auchd er Rest der Wohnung, mit Rauhfasertapete tapeziert und weiss überstichen ist.

Ich möchte diese kleine Ecke nun mit einer Vliestapete in Steinoptik tapezieren und würde dies - da es sich um eine Mietwohnung handelt - am liebsten über die Rauhfasertapete machen.

Wie erkenne ich nun, ob der UNtergrund, d.h. die Wandfarbe, wasserfest ist?

Danke & Gruss Sabine

Vampire321  24.04.2017, 12:08

Nimm einen feuchten Schwamm und wisch drüber

Geht Farbe ab: nicht wasserfest

Bleibt Farbe drauf: wasserfest

Aber wo ist denn das Problem, den gewünschten Bereich eben von der Tapete zu befreien???

Lineal, teppichmesser/ Cutter - ein sauberer schnitt und die Tapete in dem zu tapezierenden Bereich lösen

Hallo, alte Tapeten müssen entfernt werden. Dazu zuerst versuchen, die Tapeten trocken von der Wand zu ziehen. Geht das nicht, kommt Wasser oder Tapetenlöser zum Einsatz. Du musst dann die Tapete mit einer Stechwalze oder einen Tapetentiger bearbeiten, damit das Wasser tief eindringen kann. Die Einwirkzeit beträgt dann 40 Minuten.