Kann ich über Rauhfaser tapezieren?

6 Antworten

Rauhfaser muss meistens entfernt werden, je mach Struktur ist es möglich das andere Tapeten darauf nicht halten. Die Tapeten würden nur auf den Spitzen der Struktur kleben, alles andere wären Stellen die nicht halten.

Du musst zumindest die Struktur runter kratzen oder mir Feinspachtel überziehen.

Hallo, alte Tapeten müssen entfernt werden. Dazu zuerst versuchen, die Tapeten trocken von der Wand zu ziehen. Geht das nicht, kommt Wasser oder Tapetenlöser zum Einsatz. Du musst dann die Tapete mit einer Stechwalze oder einen Tapetentiger bearbeiten, damit das Wasser tief eindringen kann. Die Einwirkzeit beträgt dann 40 Minuten.

wenn der untergrund fest klebt und schön auf stoß gearbeitet wurde, kannst du problemlos überkleben. kleiner tip, erst die rauhfaser farblich gestalten, dann unteren rand kleben und obenauf mit spezialkleber die bordüre. da sparst du dir viel arbeit mit abkleben usw.

Hallo zusammen

ich habe im Wohnzimmer (Mietwohnung) eine Nische welche, wie auchd er Rest der Wohnung, mit Rauhfasertapete tapeziert und weiss überstichen ist.

Ich möchte diese kleine Ecke nun mit einer Vliestapete in Steinoptik tapezieren und würde dies - da es sich um eine Mietwohnung handelt - am liebsten über die Rauhfasertapete machen.

Wie erkenne ich nun, ob der UNtergrund, d.h. die Wandfarbe, wasserfest ist?

Danke & Gruss Sabine

Nimm einen feuchten Schwamm und wisch drüber

Geht Farbe ab: nicht wasserfest

Bleibt Farbe drauf: wasserfest 

Aber wo ist denn das Problem, den gewünschten Bereich eben von der Tapete zu befreien???

Lineal, teppichmesser/ Cutter - ein sauberer schnitt und die Tapete in dem zu tapezierenden Bereich lösen

0

Was möchtest Du wissen?