Kann ich Tierpfleger im Köllner Zoo werden?

5 Antworten

In Zoos kann man nur als Quereinsteiger arbeiten, wenn man zuvor einen Beruf mit Tieren erlernt hat, wie beispielsweise Schäfer, Landwirt oder Tierpfleger im Tierheim. Natürlich bekommt man dann weniger Gehalt als ein ausgebildet er Zootierpfleger und man darf nicht bei sehr gefährlichen Tieren (S3) und nur mit gefährlichen Tieren (S2) arbeiten, wenn man vorher mit ähnlichen Tieren zu tun hatte (Bsp Bisons und Yaks, wenn man vorher als Landwirt tätig war).

In deinem Fall musst du dich neu Bewerben für eine Ausbildung und dort dann die drei Jahre durchziehen. Allerdings ist der Bewerbungsschluss bei den meisten Zoos für dieses Jahr schon durch.

Du könntest dich natürlich als Kassenkraft bewerben, das geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Du kannst Dich selbstverständlich für die tierpflegeausbildung in Köln bewerben

Nein, du brauchst eine umschulung - genau weis ich das leider auch nicht aber der Beruf Tierpfleger interessiert mich schon selber sehr.

Tierpfleger ist ein Ausbildungsberuf, da musst du halt die 3 Jahre Ausbildung machen. Allerdings wird es in zoos schwer weil sich hier die meisten Leute bewerben.

Nein. Da musst du wohl noch mal eine Ausbildung machen. Tiere kaufen nichts.