Kann ich selber Mangan entfernen?

3 Antworten

Hallo 34Manuel,

Dafür musst du zuerst den Wasserzulauf am Eckventil schließen und danach im Spülkasten die meistens weiße große Rändelmutter aufschrauben und das Schwimmerventil rausnehmen. Dann kann man eigentlich im Zulauf schon erkennen wenn etwas verdreckt ist. Ansonsten musst du das Teil je nach Modell unterschiedlich das Schwimmerventil weiter auseinanderbauen. Da gibt's bestimmt passende YouTube-Videos die für dein Schwimmerventilmodell passend sind wenn du alleine nicht weiterkommst. Das ist aber keine so große Sache und kann auch von einem Nichtfachmann erledigt werden wenn er keine zwei linken Hände hat.

Den Tip der hier gegeben wurde mit dem Entkalker in den Spülkasten schütten bringt dir in deinem Fall überhaupt nichts und ist von daher völlig nutzlos.

Viel Erfolg, Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Schütte Entkalker in den Spülkasten und lass ihn einwirken. Eventuell wiederholen.

34Manuel
Fragesteller

Vielen Dank Cassandre :-)

Sosanft  21.01.2023, 11:51

Totaler Quatsch, wirkt nur bei Kalk aber nicht bei Mangan.

WEnn die Wohnung gemietet st, müsstest du mitm Vermieter reden.

Wenn aber dein Eigentum ist, dann Pustekuchen.

Solang du es weißst, wie ich es gemacht wird sehe ich kein Problem

34Manuel
Fragesteller

Ich hab absolut keine Ahnung wie es gemacht wird , deshalb wollte ich mich ja hier an jemanden wenden , der oder die mir einen Tipp geben kann.