Kann ich sagen: ich war am essen?

6 Antworten

Hallo,

bei war am Essen handelt es sich um die Rheinische Verlaufsform in der Vergangenheit (war), siehe:

http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-wie-die-sprache-am-rhein-am-verlaufen-ist-a-350958.html

Unsere Deutschlehrerin hat immer gesagt, "am dran, am sein, am tun, ist man nicht". Von einer anderen Deutschlehrerin stammt: "Ich bin die Kuh am Schwanz, am Stall, am Haus am ziehen und bin darauf am rum am trampeln." Hierfür gilt mein Dank meiner Freundin hier, der Deichgöttin.

AstridDerPu

PS: im Voraus

Falsch ist es nicht, aber für manche kein guter Stil. Schriftlich müsste man noch beachten, dass „Essen“ in diesem Fall großgeschrieben wird. Ich war am Essen.

„Am“ ist ein Signalwort für die Großschreibung. Das sieht zumindest der Duden so, aber laut diversen Artikeln auch nicht jeder.

Weitere Signalwörter: zum, beim, mit, im, vor, kein, ohne, der, die, das

Ich meine, dass diese Konstruktion heutzutage auch gar nicht mehr überall als Umgangssprache angesehen wird. Du kannst dir, was das angeht, auch mal etwas zur Rheinischen Verlaufsform durchlesen.

Diesbezüglich gerne mal auch hier vorbeischauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Am-Progressiv

Kannst Du sagen, klingt aber naja. Besser wäre: ich habe (gerade) gegessen.

Umgansprachlich schon. Kannst aber auch sagen: " Ich war zu Tisch"