Kann ich RAM mischen?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja schon aber es kann sein dass es dann nicht gut läuft, manchmal ist es nicht gut kompatibel und es ist sinnvoller dieselbe Taktung und Mhz zahl zu haben oder sogar dasselbe kit

ansonsten GB technisch ja dass ist egal am Ende

Hallo,

es kommt drauf an, was für RAM du mischen willst. Beispielsweise wirst du DDR3 nicht mit DDR5 mischen können. Auch innerhalb einer Generation kann das Mischen zu Problemen führen. Daher würde ich es wenn immer möglich vermeiden.

LG

Ja, du kannst RAM grundsätzlich mischen, allerdings kann es dabei zu Einschränkungen kommen. Unterschiedliche Kapazitäten, Marken oder Taktraten funktionieren in den meisten Fällen zusammen, aber der schnellere RAM wird dabei immer auf die Geschwindigkeit und Timings des langsameren Moduls reduziert. Wichtig ist, dass du keine unterschiedlichen RAM-Generationen wie DDR3 und DDR4 mischst, da diese nicht miteinander kompatibel sind. Auch eine Mischung aus ECC- und non-ECC-RAM oder Modulen mit stark abweichenden Spannungen kann zu Problemen führen. Wenn du RAM mischst, ist es ratsam, im BIOS manuell Einstellungen wie Taktfrequenz und Latenzen anzupassen und danach einen Stabilitätstest durchzuführen. Am zuverlässigsten ist und bleibt aber eine Kombination identischer RAM-Module.

Welche Module willst du genau kombinieren?

Grundsätzlich ja, allerdings nicht wirklich empfehlenswert!

Wenn man verschiedene RAM-Module mischt, eventuell auch noch welche mit verschiedenen Taktraten und Kapazitäten, könnte es passieren das die stärkeren Module sich an die schwächeren anpassen, wodurch es zu Leistungseinbrüche kommen könnte. Unterm Strich würde dies bedeuten, das die stärkeren RAM Bausteine nicht ihr volles Potenzial entfalten könnten.

Daher ist es sinnvoll immer die gleichen Kits von der selben Marke, mit der selben Kapazität und Taktfrequenz zu benutzen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Ess heißt zwar immer sollte man nicht machen. Ich sage aber bei mir hat es Problemlos funktioniert ich habe ein Nas PC also einen alten Desktop PC da ist einmal ein 2x8Gb 1600MT/s drin und einmal ein 2x8Gb 1333MT/s. Läuft ohne Probleme Monatelang am Stück.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker und Interesse an Computern und Netzwerk