Kann ich ohne Abitur Paläontologe werden?

7 Antworten

Schätze, dass in der Archäologie auch Studium für gewisse Berufe zwingend notwendig ist. Wenn du allerdings Grabungtechniker werden willst, geht das auch ohne Studium, zumindest bei uns in der Schweiz:

Es gibt den Eidgenössischen Fachausweis "Berufsprüfung der Vereinigung des archäologisch-technischen Grabungspersonals der Schweiz VATG / ASTFA". Grabungstechniker/innen arbeiten auf dem Gebiet der Archäologie und Denkmalpflege. Sie sind als technische Projektleiter/innen für die Projektierung, Durchführung und das Controlling von archäologischen Ausgrabungen und bauanalytischen Untersuchungen zuständig. Sie setzen in Zusammenarbeit mit der wissenschaftlichen Leitung die vorgegebenen Fragestellungen technisch um. Sie vertreten im Kontakt mit Bauherrschaften, Unternehmen und Behörden die Interessen der Kantonsarchäologien bzw. der kantonalen Denkmalpflege.

Voraussetzungen:

Zulassung

Zur Prüfung wird zugelassen, wer:

  • ein eidgenössisches Fähigkeitszeugnis einer mindestens 3-jährigen Grundbildung, ein Maturitätszeugnis oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und seit mindestens 4 Jahren vollzeitlich bei archäologischen Untersuchungen mitarbeitet; oder
  • ein Berufsattest einer 2-jährigen Grundbildung oder einen gleichwertigen Ausweis besitzt und seit mindestens 6 Jahren vollzeitlich bei archäologischen Untersuchungen mitarbeitet

Du brauchst also PRAXIS. Frag bei den Archäologischen Instituten und Ämtern in deiner Region nach, wie du als Grabungstechniker mitarbeiten kannst. Dann gräbst du nach den Palä-Knochen!

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, das wird nichts. Man sollte zudem noch sehr fremdsprachenaffin sein, weil man davon im Studium reichlich braucht.

Aber vielleicht ist Grabungstechniker was für dich:

https://web.arbeitsagentur.de/berufenet/beruf/6069

Es gibt im Bereich Archäologie gewisse Ausbildungen ohne Studium, z.B. Ausgräber. Ich würde dazu mit Deinem Lehrer reden oder mal bei einem Institut anfragen (Uni/Museum/Berufsberatung)-

https://www.archaeologie.bs.ch/vermitteln/angebote-schulen/berufsbilder.html

Als Assistent von einem Professor, der sich von Jahr zu Jahr durch Verlängerungen hangelt, vielleicht . Aber absolut brotlose Kunst . Ohne Familie gehts vielleicht

Hallo, hierfür ist ein Studium notwendig. Als Ausbildungsberuf gibt es das nicht.