Kann ich nur durch eine Kapitalerhöhung in die GmbH einsteigen?
Angenommen die Firma hat einen Wert von 1 Mio und einen Gesellschafter. Normal kaufe ich mich ein - zu 50% für 500.000. Wäre es aber auch möglich (wenn es für den einen Gesellschafter warum auch immer in Ordnung ist) nur mit einer Kapitalerhöhung von 25.000 einzusteigen? Zb Wenn man sagt dass man ab dem Einstieg einen cut macht und der Berstand alles dem 1. Gesellschafter gehört, und man erst nach dem Einstieg anfängt halb halb zu machen?
1 Antwort
Das klingt für mich sehr danach, als ob mit der GmbH, die angeblich 1 Million wert ist, irgendwas nicht in Ordnung ist.
Lass' BWAs und Bilanzen prüfen, am besten von einem Steuerberater.
Rechtlich würde das funktionieren. Aber ich wäre einfach misstrauisch.
Wenn du einsteigst als Gesellschafter, bist du auch für alles verantwortlich - beispielsweise für Kredite, die bedient werden müssen.
Lass' einfach die Zahlen prüfen - wenn dein zukünftiger Kompagnon nichts zu verbergen hat, gewährt er dir und einem Steuerberater Einsicht.
warum sollte mit der etwas nicht in ordnung sein? Ich wollte zu einem Zeitpunkt einsteigen, wo die Firma einen viel viel geringeren Wert hatte. Heute hat sie einen Wert über 1 Mio, ich aber keine 500.000 um einzusteigen. Ohne mich kann die aber dicht machen. Die Frage ist also ob es rechtlich möglich ist!!, nur mit einer Kapitalerhöhung zu 50% einzusteigen? Ich mein rein theoretisch, wenn mir die der Gesellschafter morgen für einen Euro anbietet, würde das doch auch funktionieren, oder nicht?