GmbH Stammkapital erhöhen?

4 Antworten

Wie genau wurde die GmbH denn gegründet, wenn nur die Hälfte des dafür notwendigen Stammkapitals vorhanden war? Bei Eintragung ins Handelsregister entsteht die GmbH als solche und kann somit auch erst ab dann Umsätze und ggf. Gewinn machen. Und zum Zeitpunkt der Eintragung muss das Stammkapital in voller Höhe vorhanden sein. Oder wurden anstelle von Geldeinlagen Sacheinlagen in Höhe von 12500 Euro erbracht?

VirageXO  18.02.2022, 23:06
Wie genau wurde die GmbH denn gegründet, wenn nur die Hälfte des dafür notwendigen Stammkapitals vorhanden war?

§ 7 Abs. 2 GmbHG

HappyMe1984  18.02.2022, 23:07
@VirageXO

Dort geht es um die Anmeldung. Das ist aber noch nicht die Eintragung und somit auch noch nicht der Moment der "Entstehung" der GmbH!

VirageXO  18.02.2022, 23:18
@HappyMe1984
Dort geht es um die Anmeldung.

Verstehe ich nicht. Ich melde die GmbH beim Gericht an; die Anmeldung ist zulässig, wenn ich die Hälfte der Einlagen geleistet habe; das Gericht darf die Eintragung nach § 9c Abs. 1 GmbHG nicht ablehnen.

Die registergerichtliche Prüfung ist gem. § 9c Abs. 1 GmbHG auf die Erbringung der Mindesteinlageleistungen beschränkt.

Eine GmbH (Mittelstand 1-5 Mio Umsatz) hat ein Stammkapital von 12.500 Euro hinterlegt

falsch!

die GmbH hat ein Stammkapital von 25.000 €, der Gesellschafter hat nur die hälfte einbezahlt!

Das Stammkapital der GmbH muss bei Gründung mindestens 25.000 Euro betragen.

Insofern sind die ganzen Annahmen schon Mal grundsätzlich falsch.

VirageXO  19.02.2022, 08:06

§ 7 Abs. 2, 9c GmbHG

berndauskleve  19.02.2022, 09:04
@VirageXO

Das bezieht sich auf die Einzahlungen auf das Stammkapital. Das ändert nichts dran, dass das Stammkapital mindestens 25.000 Euro betragen muss.

VirageXO  19.02.2022, 09:42
@berndauskleve
Das bezieht sich auf die Einzahlungen auf das Stammkapital. Das ändert nichts dran, dass das Stammkapital mindestens 25.000 Euro betragen muss.

Und ebendas will der Fragesteller doch erreichen.

wurzlsepp668  19.02.2022, 10:54
@VirageXO

Das Stammkapital BETRÄGT 25.000 €!

der Gesellschafter hat nicht die Mittel, die restlichen 12.500 € einzubringen!

erheblicher (!!!) Unterschied!

VirageXO  19.02.2022, 11:34
@wurzlsepp668

Keine Ahnung, wo du das rausliest.

Eine GmbH (Mittelstand 1-5 Mio Umsatz) hat ein Stammkapital von 12.500 Euro hinterlegt.

Also sind Einlagen iHv EUR 12.000,00 drin. Fehlen also noch EUR 12.500,00.

Und hier fragt der Fragesteller, ob man die auch über den Unternehmensgewinn einfließen lassen kann.

wurzlsepp668  19.02.2022, 12:32
@VirageXO

wo ich das rauslese?

§ 5 GmbhG!

eine Gründung einer GmbH mit einem Kapital UNTER 25.000 € ist nicht MÖGLICH!

und da der Fragesteller bereits von einer komplett falschen Voraussetzung ausgeht, antworte ich auf den Rest seiner sinnlosen Frage erst gar nicht!

wurzlsepp668  19.02.2022, 15:49
@VirageXO

interessiert mich nicht! Behauptung Fragesteller: Stammkapital 12.500 €. alleine diese Aussage ist FALSCH!

ansonsten gebe ich meine Bestellung als Steuerberater zurück!

Versteh ich nicht ganz.

Warum solltest du dein Stammkapital erhöhen wollen bzw. wie soll das funktionieren?

MarcSchreiber
Fragesteller

Wenn das Beispiel Unternehmen z.B. einen Kredit für Investitionen aufnehmen möchte, würde die Bank erstmal fordern das Stammkapital auf 25.000 Euro zu erhöhen.