Kann ich noch schach Großmeister werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Rating darfst du niemals mit einer Elo-Zahl verwechseln. Um Großmeister zu werden, musst du folgendes leisten:

  1. Mitglied eines Schachvereins werden, der Mitglied eines Landesverbands ist, der wiederum Mitglied des Deutschen Schachbunds ist.
  2. Die Spielberechtigung (früher Passnummer) bekommen und / oder vom Verein als Mannschaftsspieler gelistet werden.
  3. Mindestens fünf gewertete Partien bei einem vom Landesverband organisierten Turnier spielen und davon mindestens eine Remis spielen, jedoch nicht fünf Mal das selbe Ergebnis erzielen (nötig um eine DWZ zu erhalten).
  4. Bei mindestens drei internationalen Partien antreten (Bedingungen sind im Einzelnen zu prüfen, meist ist eine bestimmte DWZ zur Teilnahme Voraussetzung).
  5. Diese Partien müssen gewertet sein und es muss ein Schiedsrichter der FIDE anwesend sein. Außerdem musst du bei diesen Partien insgesamt gegen mindestens drei Großmeister gespielt haben; die Partielänge muss einem Standard-Turnier entsprechen (90 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement für 40 Züge zzgl. 30 Minuten plus 30 Sekunden Inkrement für den Rest). In den Turnieren musst du eine Elo-Zahl von 2600 erreichen.
  6. Abschließend musst du eine Elo-Zahl bzw. DWZ von mindestens 2500 halten, d. h. nach den drei Turnieren, die du gegen Großmeister gespielt hast, darf deine Bewertung um höchstens einhundert Punkte fallen, anderenfalls ist die Erlangung des GM-Titels nicht mehr möglich und du müsstest bei Schritt vier erneut beginnen.

Realistisch möglich ist das in jedem Fall, mit deinem Alter bist du auch noch voll im Schnitt – zwar fangen die meisten Personen bereits früher mit Schach an, das Durchschnittsalter bei (internationalen) Partien beträgt aber rund 20 bis 40 Jahre.

LG

Kannixverstan  06.05.2023, 00:31

Nachtrag: Danke fü diese ausführliche Informationen...

Ja, wenn du so weitermachst. Glaub mir aber, dass du keinen Spaß mehr haben wirst, wenn du weiter so viel spielst.

Von Experte gregor443 bestätigt

Jeder und in jedem Alter kann man Großmeister im Schach werden.

Doch dazu muss man sehr viel Trainierenund viele Spiele und Tuniere zu gewinnen.

Auch Spiele gegen amtierende Großmeister sollten statt finden.

Es gab Großmeister, welche erst mit 20 Jahren schachlich ins Rampenlicht traten.

Alles ist möglich, wenn auch nicht gerade sehr wahrscheinlich.

Aber Ausnahmen bestätigen immer wieder die Regel.

Mit besten Grüßen

gregor443

Hey Marigo,

Mit 2052 Elo aber locker!

Wenn du wirklich circa vier Stunden am Tag spielt kannst du echt viel Zeit nutzen um das 2500er Elo zu erreichen, dann wirst du nämlich zum Grand Master nominiert.

Ich sage du hast es vor Ende des Jahren geschafft wenn du so weiter machst.

Ich glaube an dich!

Schönen Tag noch

King Schnitzel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ehemaliger Video-Spiel Suchti
Marigo1
Fragesteller

Danke gibst mir echt Motivation

Marigo1
Fragesteller
@KingSchnitzelEZ

Wenn du besser werden willst lerne ein paar Openings und löse Taktiaufgaben (auf Lichess gibt es sie kostenlos )

KingSchnitzelEZ  04.05.2023, 23:16
@Marigo1

King_Schnitzel, wie gesagt bin ich aber Kacke.

Meistens merke ich meine Fehler genau in dem Moment in dem ich sie mache.

ruhrgur  04.05.2023, 23:41
@KingSchnitzelEZ
ich selber habe nur 400 Elo...💀

Du meinst vermutlich eher, du hast ein Rating von 400. Eine Elo-Bewertung von unter 1000 zu haben, ist faktisch nicht möglich, zumindest würde die FIDE deine Wertung dann gar nicht in ihre Datenbank aufnehmen; auch im Fernschach (ICCF) ist es aufgrund der Berechnung nur schwer möglich, so tief zu fallen.