Schach: 2000er Rating in 2 Jahren glaubwürdig?

5 Antworten

2000er Niveau auf Chess.com ist nicht so schwer. Ich denke, dass ich das auch schaffen könnte wenn ich online ernst spielen würde. In OTB schlage ich oft auch Leute die über 2200 auf chess.com haben.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele schon lange Schach-1760 DWZ 1857ELO

Das gezeigte Beispiel ist glaubwürdig. Die Person löst viele Puzzles, sie zahlt für ihr Vorankommen und hat eine Gewinn-Rate von 50%. Nur 6,1% ihrer Niederlagen beruhen auf Zeitüberschreitung. Die Genauigkeit ist meist unter 80%. Ich kann keinerlei Hinweise erkennen, dass die Person schummelt.

verreisterNutzer  17.09.2023, 12:57

Danke für deine Meinung. Bist du selbst auch auf dem Niveau oder drüber? Wie lang hast du dafür gebraucht?

0
DetlefRuchatz  17.09.2023, 13:35
@verreisterNutzer

Ich bin darunter. Ich spiele seit über 40 Jahren Schach, mit langen Pausen dazwischen. Es gab nur wenige kurze Zeitperioden, wo ich mich wirklich dahinterklemmte, besser zu werden.

Weil mir das Talent für gutes Schachspiel fehlt, ist kein Grund, anderen zu unterstellen, dass sie genauso blöd sind wie ich.

Den Leuten stehen dieser Tage enorme Ressourcen zur Verfügung, wie sie sich verbessern können. Davon könnte ich meinerzeit nur träumen. Einige der heutigen Kids sind tatsächlich sehr talentiert und lernfähig. So, nochmals: Das gezeigte Profil enthält nicht die geringsten Hinweise auf Cheating.