Kann ich nach einer dualen Ausbildung ein Studium beginnen?
Moin, ich beende jetzt im Sommer meine Ausbildung zum Kaufmann für Spedition und Logistikdienstleistungen. Ich bin im Moment 19 Jahre alt und habe darüber nachgedacht, nach der Ausbildung zu studieren. Ich habe nun eine duale Ausbildung und meinen MSA abgeschlossen. Welche Möglichkeiten habe ich jetzt?
3 Antworten
In den allermeisten Bundesländern muss man zusätzlich zur Berufsausbildung noch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung nachweisen, um eine fachgebundene Hochschulzugangsberechtigung zu erhalten.
Es gibt aber einige, in denen inzwischen nur die abgeschlossene Ausbildung genügt. Das sind meines Wissens Berlin, Bremen, Hessen, Niedersachsen und Rheinland-Pfalz.
Erkundige dich also mal an Hochschulen in diesen Bundesländern nach den genauen Zugangsbedingungen zu Hochschulen und Fächern, die du studieren kannst. Ich denke, da sollte viel in Richtung Logistik, BWL etc. möglich sein.
Hier noch zur Orientierung bzgl. der Hochschulzugangsberechtigungen in verschiedenen Bundesländern:
https://studieren-ohne-abitur.de/
und hier kann man Studiengänge suchen:
Hier die Möglichkeiten:
-Berufserfahrung sammeln, Fachwirt machen, danach studieren
-Berufserfahrung sammeln, nebenbei auf ein Abendgymnasium gehen, danach studieren
-FOS besuchen, danach studieren. Während der FOS Nebenjob machen.
-Berufserfahrung sammeln, Abitur als Externer Teilnehmer nachholen sowie sich selber vorbereiten, danach studieren
MSA + Ausbildung reicht nicht für eine Berechtigung zum Studieren.
► Abitur machen, dann kannst du studieren.