Kann ich nach einem BFD (9 Monate) noch ein FSJ oder FÖJ machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

BFD einerseits und FSJ bzw. FÖJ andererseits sind zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Wenn du für das FSJ oder das FÖJ noch nicht zu alt bist, kannst du das problemlos machen, wenn du eine Einsatzstelle findest.

 Zum anderen aber habe ich Quellen gefunden, die besagen, man könne ein FSJ/FÖJ nur einmal im Leben machen und ein BFD nur einmal alle 5 Jahre.

So ist es auch.

Annaxmaus
Fragesteller

Ist das ganze unabhängig von der tatsächlichen Dauer?

DarthMario72  03.08.2016, 16:13
@Annaxmaus

Vom Gesetzgeber sind zwar maximal 18 Monate vorgesehen, momentan ist aber zumindest beim BFD nur eine maximale Dauer von 12 Monaten möglich. Das liegt an den Vorgaben des zuständigen Bundesamtes.

Wie lange dein BFD ist, hat aber nichts damit zu tun, wie lange dein FSJ sein darf und umgekehrt.

Annaxmaus
Fragesteller
@DarthMario72

Ich meinte eher, ob ich z.B. auch zweimal ein FSJ für jeweils 6 Monate machen könnte.

Annaxmaus
Fragesteller
@DarthMario72

Vielen Dank :)

Also den bufdi konnte ich damals auf 1,6 Jahre verlängern aber n fsj kannst dranhängen falls du jung genug bist