Kann ich nach der Schule Ghusl machen und trotzdem fasten?
Meine periode ist zuende und es ist Ramadan. Ich faste gerade. Ich würde halt jetzt den Ghusl machen, jedoch ist es so, das ich gleich Schule habe und dann keine Zeit hab meine Haare zu trocknen. Wird mein fasten angenommen, wenn ich nach der Schule den Ghusl mache?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nutzer, der sehr aktiv auf gutefrage ist
As-Salamu Alaykum Wa-Rahmatullahi Wa Barakatuh,
in diesen Fiqh Regel bin ich nicht ganz fit aber ich habe etwas diesbezüglich für dich gefunden:
An-Nawawi -möge Allah ihm barmherzig sein- sagte:
„Die Gelehrten sind sich ausnahmslos einig, dass das Fasten einer Person, die sich im Janabah-Zustand befindet, gültig ist, sei dieser Zustand durch einen feuchten Traum oder den Beischlaf verursacht worden. Wenn die menstruierende Frau oder die Wöchnerin in der Nacht aufhört zu bluten, und die Morgendämmerung eintritt, bevor sie die Ganzkörperwaschung (Ghusl) vollzieht, so ist ihr Fasten gültig und sie muss es vollenden, ungeachtet dessen, ob sie die Ganzkörperwaschung absichtlich nicht vollzogen hat, diese vergessen hat, einen oder keinen Entschuldigungsgrund hatte. Dies ist unsere Rechtsmeinung (Madhab), sowie die Meinung aller Gelehrten, mit Ausnahme dessen, was über einige Altvorderen berichtet wurde, wir jedoch nicht wissen, ob das authentisch ist oder nicht.“
Das müsste deine Frage beantworten.
Und Allah weiß es am besten.
HayatAlMuslim
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium beim Sheikh
HayatAlMuslim
04.03.2025, 14:29
@Ilea15
Allahumma Amin. Insallah deines auch.
Möge Allah dir das richtige Verständnis in der Religion geben.
Barakallahu Feek
Wa aleykum'is salam wa rahmatullahi wa barakatuh
Dankeschön für deine Antwort ❤️
Schönen Ramadan dir und inshallah wird dein fasten angenommen :)