Kann ich mit jeder 18650 Batterie E-Scooter fahren?

1 Antwort

Du brauchst nur 12 Akkuzellen, um auf ca. 40 V Betriebsspannung zu kommen.

Die Spanne reicht von 38,76 V bei 3,23 V/Zelle bis 40,2 V bei 3,35 V/Zelle. Die Angabe auf dem Ladegerät (42 V) bezieht sich auf eine Zellenspannung von 3,5 V.

Wenn Du gewöhnliche 18650 Zellen verwendest (die gibt es mit bis zu 5000 mAh Kapazität), erreichst Du eine Spannung von 43,2 V.

Ob 38,76 oder 43,2 V, macht eigentlich keinen großen Unterschied, weil die Regelelektronik und Motoren auch noch mehr vertragen können, ohne dabei Schaden zu nehmen.

Wenn aber alle 12 Zellen einfach in Reihe geschaltet sind, kommt es schnell zu dem Effekt, dass die Zellen, die weniger Kapazität haben und deshalb schneller entladen sind, leicht tiefentladen werden können, was ihre Kapazität weiter verringert. Deshalb solltest Du darüber nachdenken, ob Du zum Laden einen Idler verwendest, der die Spannungen der einzelnen Zellen überwacht und sowohl beim Laden als auch beim Entladen abschaltet, bevor eine der Zellen über- oder tiefentladen werden.

PeterPk
Fragesteller

Danke für die Tipps!