Kann ich mit Hauptschule Abschluss Chefarzt werden oder Facharzt?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit einem Hauptschulabschluss kannst du natürlich kein Arzt werden... dafür benötigst du Abitur oder eine Ausbildung in einem medizinischen Bereich.

Du musst so oder so die mittlere Reife (Realschule) nachholen und hast dann zwei Optionen.

Option 1: Abitur machen und mit nem 1er Schnitt abschließen. Danach kannst du dich an einer Universität bewerben.

Option 2: nach der mittleren Reife machst du eine Ausbildung zum Gesundheitspfleger oder Sanitäter (Voraussetzungen sind oftmals gute mittlere Reife oder Fachabitur). Du musst die Ausbildung mit Bestnoten abschließen (am besten ein 1er Schnitt) und bewirbst dich an einer Universität.

Vermutlich wirst du auf die Warteliste kommen und nach einigen Jahren studieren können.

Dein Studium wird mindestens 5 bis 6 Jahre dauern. Danach bist du für c.a 5 Jahre Assistenzarzt (bin mir aber nicht sicher obs fünf Jahre sind oder mehr, bzw. weniger).

Danach bist du ein ganz normaler Arzt auf deinem Fachgebiet. (Nennt man auch Facharzt - z.B. Dermatologe (Hautarzt))

Um Chefarzt zu werden, musst du erstmal Oberarzt werden... und erst danach kannst du Chefarzt werden. Aber die Chancen stehen immer extrem schlecht und die meisten Chefärzte die ich gesehen habe, sind Professoren.

Aber an deiner Stelle würde ich meine Ziele etwas herunterschrauben... wie sind denn deine Noten? Falls du keinen 1,0er Schnitt hast, dann kannst du es vergessen.

Benutznameeee
Fragesteller

ich versuche immer mein bestes zu geben , ich bin zwar seit 4 Jahren in Deutschland aber hab zum Glück eine zwei in Mathematik und eine 3 in Physik und eine 3 in Deutsch also allgemein sind guten Note aber kannst du mir vllt ein paar berufen empfehlen? 😅🙌

NaturCBP  25.02.2021, 01:37
@Benutznameeee

Mach definitiv dein Realschulabschluss!

Und da du sehr motiviert bist, würde ich die eine Ausbildung zum Gesundheitspfleger, PTA, MTA, MTLA, OTA usw. empfehlen.

Und später kannst du ja immernoch schauen, ob du weiter machen möchtest.

Mit einer Ausbildung zum Gesundheitspfleger kannst du eine Weiterbildung zum OP-Pfleger machen.

Nach einer Ausbildung zum PTA oder MTLA könntest du eine Weiterbildung zum Biotechniker machen.

Ein Medizin-Studium ist eher unrealistisch.

Mach dich mal schlau... die Berufe, die ich genannt habe, haben viel mit Medizin zu tun und sind SEHR gute Ausbildungsberufe! Und die Bezahlung ist auch Top.

Benutznameeee
Fragesteller
@NaturCBP

Seitdem ich die Fragen gesellt habe , hab manche Negative Kommentare bekommen die einfach mich zum weinen gebracht haben zum bespiel wie ,,DU KANNST ES VERGESSEN“ „ MIT HAUPTSCHULE KANNST DU NICHTS WERDEN“ aber ich bin froh das immernoch solche Menschen wie dich gibt , ich bin wirklich dankbar und deine Tipps helfen mir sehr , vielen vielen Dank nochmal und mehrmals 🙌

NaturCBP  25.02.2021, 01:46
@Benutznameeee

Kein Problem :)

Sei motiviert und es muss nicht immer ein Studium zum Mediziner sein :)

Ne gute Ausbildung tut es auch und danach kannst du ja immer weiter machen.

Würde dir also wirklich raten, die mittlere Reife zu machen und danach eine Ausbildung in dem Bereich. Habe dir ja paar interessante Berufe genannt und würde mich danach einfach überall bewerben und schauen, wo ich eine Stelle bekomme.

Und wenn du nach der Ausbildung merkst, dass du noch mehr willst, dann kannst du immernoch studieren oder dich weiterbilden.

Ich habe z.B. ein Freund, der eine Ausbildung zum MTLA gemacht hat und danach eine Weiterbildung zum Biotechniker. Heute leitet er das Labor im Krankenhaus.

Es gibt hier in Deutschland zum Glück viele Hintertürchen :) man kann also viele Wege gehen um sein Ziel zu erreichen.

Benutznameeee
Fragesteller
@NaturCBP

Ich hätte gerne so ein Mensch wie du in meinem Leben um mich immer unterstützt , und ich denke jetzt nach deinem Kommentar auch so das ich das machen werde was du genannt hast , ich danke dir das du mir deine Zeit geschenkt hast und mir geholfen hast , viele dank 😅🙌

Nameka  04.05.2021, 21:39
@Benutznameeee

Du kannst im internet solche test machen, wo dir deine stärken gezeigt werden, und welche Berufe dür die geignet sind!😇

Winkler123  03.03.2021, 04:20

Man muß nicht immer "1 er - Noten" haben um sich an einer Uni zu "bewerben". - Es gibt auch sowas wie "Warte-Semester".

NaturCBP  03.03.2021, 06:05
@Winkler123

"Vermutlich wirst du auf die Warteliste kommen und nach einigen Jahren studieren können."

Mach deinen Realschulabschluss, dann dein Abitur. Dann kannst du ins Medizinstudium einsteigen.

Der Weg wird nicht einfach sein, aber er ist möglich. Es wird immer wieder Rückschläge geben, Leute die nicht an dich glauben.. aber wenn es dein Wille ist wirst du diesen, nicht unrealistischen, Weg gehen.

Grüße und viel Erfolg

Benutznameeee
Fragesteller

Du hast mir mit paar strake Wörter viel Mut gegeben vielen Dank 🙏🏻

Julian9171  25.02.2021, 02:09
@Benutznameeee

Gerne☺️ Ich weiß wie es ist, wenn Menschen einem nichts zutrauen oder schlecht über Einen reden, weil sie sich einen sehr wohl vorstellen können dass man das erreicht, was man anvisiert und dann im Vorfeld schon zu Neider werden und Einem nichts gönnen... Tipp von mir: Scheiß drauf. Fokussiere dich auf das Positive, arbeite hart und der Fleiß zahlt sich aus💪🏽

Benutznameeee
Fragesteller
@Julian9171

Ich werde es schaffen und allen zeigen das ich es geschafft hab!☺️ , ich danke dir wirklich von meinem tiefen Herzen , ich bin froh das solche Menschen wie dich immer gibt 😅🙌

Warum gehst du nur auf die Hauptschule und nicht zum Gymnasium?
Mit nur Hauptschulabschluss kannst du noch nicht mal Krankenschwester werden!

Die nächsten Schritte auf dem Weg zur Ärztin:

  1. Abitur mit Durchschnittsnote 1,0
  2. Erfolgreich abgeschlossenes Medizin-Studium

Viel Erfolg auf diesem langen und harten Weg!

So direkt nicht. Du mußt auf dem "zweiten Bildungsweg" (zum Beispiel Abendschule) dein Abitur nachholen und dann kannst du Medizin studieren. - So direkt mit Hauptschulabschluß nicht. Aber wenn du es so machst, wie ich geschrieben habe, geht es .)

Du kannst alles werden ! Du brauchst doch keine Angst zu haben :)

Woher ich das weiß:Recherche