Kann ich mit Gesichtswasser Wunden desinfizieren?

10 Antworten

Im Gesichtswasser sind meist auch künstl. Duftstoffe, deshalb lieber nicht.

Zum Desinfizieren kannst du auch Speichel nehmen; machs wie Hund oder Katze, an der Wunde saugen, sie trockenlecken.......Früher hat man auch mit Urin desinfiziert, denn der ist steril, wenn man nicht gerade eine Blasenentzündung hat; selbst draufpinkeln hilft also auch.

Eine glatte Schnitt-Wunde muss man erst einmal gar nicht desinfizieren. Das austretende Blut schwemmt die allermeisten Keime aus der Wunde. Wenn die Wunde länger als 1,5 cm ist und so tief geht, dass die Oberhaut und Lederhaut komplett durchtrennt ist, solltet ihr mit der Schwester ins Krankenhaus, und das nähen lassen. Sonst wird die Narbe nämlich so breit, wie die Wunde jetzt klafft. Und das sähe doch blöd aus, oder?

Wenn die Wunde nur klein ist, einfach sauber abdecken und verbinden, damit nicht noch nachträglich Dreck reinkommt.

Spuelt die Wunde einfach mit Wasser ab und lasst den Unsinn mit Speichel und Urin. Eine Schnittwunde blutet genug, dass da Keime von selbst rausgespult werden. 

Hund hat "Wunden" an den Füßen (mit bild)?

Hallo, habe gerade an den hinterpfoten meines Hundes "Wunden" entdeckt... was könnte das sein?
(Nur an den Hinterpfoten)

Bitte Bild anschauen

...zur Frage

Schnittwunde tut weh obwohl schon zugewachsen?

Hallo ich habe mich vor 2 Wochen an einer Glasscherbe geschnitten an der Hand, es war ein tiefer Schnitt aber es ist jetzt schon so ziemlich zugewachsen und tut auch bei Bewegung nicht mehr weh, insgesamt hat die Wunde auch nicht geeitert. Trotzdem ist es außenrum leicht blau und angeschwollen und ich habe einen relativ starken pulsierenden Schmerz, der komischerweise aber erst kam als es dann schon zugewachsen war. Die Schwellung scheint auch schlimmer zu werden, kann es sein dass Glassplitter in meiner Wunde sind?

...zur Frage

Wie soll ich die Wunde richtig desinfizieren :(

Hey :( Ich hab wieder geritzt (Ich weiß das ich es meiner Therapeutin sagen muss)

Es war mit einer Schere die schon sehr alt ist (12 Jahre oder so) und eine der Wunden die tiefer als die anderen ist sieht komisch aus ... Wie soll ich die Wunden desinfizieren? :) Danke schon Mal :)

...zur Frage

Ab wann werden Wunden genäht?

Hallo erstmal Ich habe mich Grade eben geschnitten und die wunde ist recht tief... Ich habe mal gemessen um das etwas mehr zu verdeutlichen...: die Haut ist 4mm auseinander. Hat am Anfang Mega geblutet, mittlerweile nur noch ein wenig... Gutes Zeichen oder? Wann werden Wunden genäht? Bzw ab wann muss man nähen?

Danke schonmal

...zur Frage

Wunde im Mund , am hals

Hallo ich habe öfters solche wunden im Mund und jetzt hatte ich auch Halsschmerzen dabei habe ich gemerkt das ich hinten im hals eine von diesen wunden habe es tut höllisch weh und was kann man dagegen tun ??

Lila3000

...zur Frage

Mit Franzbranntwein Wunden desinfizieren?

Hallo liebe Community

Ist es durchaus moglich eine Wunde mit Franzbranntwein was laut Beschreibung 96% Ethanol enthält eine Wunde zu desinfizieren? Leider habe ich mir durch Kratzspuren einer Katze eine kleine Wunde zugezogen. Danke im Voraus für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?