Kann ich mit einem Förderabschluss und Hauptschulabschluss Gut Verdienen?

5 Antworten

Mit einem Schulabschluss, egal mit welchem, kannst Du mit Sicherheit kein Geld verdienen.

Entscheidend ist das Du daraus machst, auf welche Ausbildungsberufe Du Dich bewirbst, wie Du Dich in einer späteren Ausbildung bewährst und wie Dein Berufsabschlusszeugnis aussieht.

Mit entsprechendem Engagement und Geschick kannst Du auch mit einem Hauptschulausgaben ein zufriedenstellendes Einkommen erreichen.

Es sollte dir aber immer bewusst sein, Verdienst kommt von verdienen, d.h. es wird von Dir immer eine entsprechende Gegenleistung erwartet.

Mit einem Hauptschulabschluss kann man durchaus Ausbildungsberufe erlernen. Du musst dich hierzu entscheiden, was du genau machen möchtest.

Wurden den bei euch an der Schule keine Tests gemacht, was euch liegt? und du hast doch bestimmt schonmal ein Praktikum gemacht.

Falls du dir noch unsicher bist was du machen willst, oder dein Abschluss für den Beruf nicht ausreicht, würde ich den Realschulabschluss wiederholen. Wenn du einen guten Hauptschulabschluss hast, kannst du das durchaus schaffen.

Es gibt auch Schulen die Bildungsgänge anbieten, in denen man gleichzeitig eine Ausbildung absolviert und den Realschulabschluss macht.

Eine andere möglichkeit wäre zunächst ein FSJ zu absolvieren um dich erstmal zu orrientieren. Dies kommt im Lebenslauf ganz gut.

Ich möchte es mal so sagen. Solltest Du das Glück haben und in einem handwerklichen Betrieb eine Ausbildung zu machen, liegt das an Dir, ob Du Geselle wirst, Dich weiterbildest und entsprechend mehr Gehalt späterhin bekommen wirst.

Du wirst sicherlich nicht reich werden, aber man kann davon leben. lg Lilo

Kommt drauf an ob du dich aktiv weiterbilden und dich anstrengt...

Nein, da du damit ja noch keine Ausbildung in der Tasche hast.