9 Hauptschulabschluss schwer oder leicht?

6 Antworten

Meiner Ansicht nach (aktuell 11. Klasse und habe ihn freiwillig gemacht) sehr einfach, wirklich absolut machbar. Habe selbst einen Schnitt von 1,2 gehabt und es gibt wirklich keinerlei Gründe sich darüber Sorgen zu machen, zumindest meiner Ansicht nach. Je nach dem in welche Schule du gehst könnte es schwerer sein. Die Hauptschüler die ihn gemacht haben und mir davon erzählt haben fanden es sehr schwer und es sind einige Durchgefallen oder mussten ihn wiederholen. Die Mathe Aufgaben sind jedes mal unterschiedlich und werden erst kurz bevor du die Abschlussprüfung schreibst, den Lehrern gegeben! Man kann nicht sagen welche Aufgaben dran kommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin von der Sonderschule auf die Hauptschule damals gewechselt.
Damals hatten wir so ein Kurs wo man auf die Hauptschule wechseln konnte. Mathe machte mir dabei die größte Sorge, weil in diesem Kurs bei einem Test eine 5 geschrieben habe...

Kam dann allerdings auf die Schule und fand es eigentlich ziemlich leicht (und das obwohl ich nie lernte). Hab dann den Qualifizierten Hauptschulabschluss gemacht mit 2,3 :) Zwar nicht sehr gut, aber dafür das ich vorher auf der Sonderschule war, und ich nie so richtig gelernt hab war ich trotzdem stolz auf mich. Zudem ich NIEMALS abgeschrieben habe oder irgendetwas auf meine Hand oder sonst wo drauf geschrieben habe. :)
Und was für Matheaufgaben dran kommen?? Es kommt das dran was du alles gelernt hast, diese Frage stellten immer wieder die Schüler.
Da frage ich mich immer und immer wieder, was habt ihr z.B bei den jetzigen Thema (Dreisatz-Rechnung) oder das ganze Jahr gemacht hat.
Besonders bei Prüfungen sollte man möglichst alles Wissen was man bis Dato durchgenommen hat ;)

Alles in allem kann ich sagen das die Aufgaben aber leicht waren, hatte nur meine Probleme bei Deutsch und Englisch. Aber diese hatte ich schon immer Leider :/

Habe daach aber noch meine Mittlere Reife nachgeholt durch die zweijährige Berufsfachschule - Ernährung und Hauswirtschaft. Dort habe ich auch mit ca. 2,2 bestanden. Fand dies dann sogar teilweiße leichter als die Prüfung in der Hauptschule :)

Ob ein Abschluss leicht oder schwer ist, hängt davon ab, wie gut du in der Schule bist. Was für den einen einfach ist, kann für den anderen schwer sein.

Hauptschule ist einer der niedrigsten Abschlüsse in Deutschland. Der wird nicht sonderlich schwer sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allg. Abitur - Leistungskurse Mathe/Physik

Manchen fällt es leicht anderen schwer.

was für Aufgaben dran kommen, weiß man vorher nicht

Ob es einfach ist oder nicht wird an dir liegen aber es gilt eine 10 jäjriege Schulpflicht und ohne Ausbildung meistens nochmal bis 18.

Hast du deine 10 Jahre nicht zusamen bekommst du nur ein Abgangszeugnis damit bekommst du Nichtmal eine Ausbildung!

Derdo47358
Fragesteller

Ich will ja mein Abschluss nachholen im Berufskolleg

Saraaczxzcug  19.05.2023, 18:21
@Derdo47358

Ich will auch in denn Berufskollege gehen und da machen war das leich oder schwer kann am klären?