Kann ich mit 1,94m nur Enduros fahren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also vorweg: Ich bin 1,97m groß.

Indirekt hat dein Kollege Recht. Mit einer Supersportler wirst du nicht glücklich werden, denn selbst eine 1000er Supersportler ist für dich zu klein. Das Problem hatte ich auch. Ich persönlich fahre aber sehr gerne sportlich, also stand das Thema Enduro bei mir nicht zur Debatte. Ich habe mehrere Supersportler Probe gefahren, u.a. die Yamaha R1 und die Honda Fireblade. Fazit: Wenn du 30km gefahren bist, fängt dir schon an der Rücken weh zu tun, weil du auf einer Supersportler generell sehr gekrümmt draufsitzt und das immer schlimmer wird, je größer man ist. Außerdem fangen auch deine Handgelenke zu schmerzen an, weil du dich permanent mit den Händen auf dem Stummellenker abstützen musst. Und so geht jede Unebenheit von der Fahrbahn über die Gabel und den Lenker direkt auf deine Handgelenke.

Ich würde dir raten: Schau dich mal im Bereich der Sporttourer um. Ich selber fahre eine Honda CBR1100XX und die ist für große Leute echt perfekt. Wobei die 112 kW hat und somit ja nicht ganz deinem Leistungs Kriterium entspricht...

Wenn du aber ein bequemes Bike haben willst, wirst du nicht drumherum kommen, dir eine größere Maschine zu kaufen und sie zu drosseln. Denn auf die meisten sportlichen Bikes mit serienmäßigen 35 kW wirst du nicht draufpassen.

du kannst auch andere Modelle fahren, sogar solche, die sehr flach sind: die Suzuki VZ 800 Marauder z.B. ist so eine, total niedrig und daher vermeintlich völlig ungeeignet - aber das Ding ist richtig lang, je nach Lenker brauchst du da schon die richtige Größe (oder du rangierst einhändig...). Wenn dir ein Mopedmodell sympatisch ist, versuch' einfach mal 'ne Sitzprobe (oder gar Probefahrt) zu organisieren, es sind zig "Zutaten" hinsichtlich Lenker, Fußrasten, Abmessungen usw. die für ein stimmiges Gefühl sorgen (oder eben auch nicht), die reine Sitzhöhe ist hierbei nur ein Parameter unter vielen.

Hosenklauer09
Fragesteller

ok danke! dann werd ich mal ein par Maschinen ausprobieren müssen :)

Nein man muss keine Enduro fahren man kann fast jedes Motorrad größer machen zum Beispiel die Sitzbank aufpolstern, die Federung hoch setzen und den Lenker anpassen oder umbauen sowie die Fußrasten versetzen. Viel Spass beim fahren.

Hosenklauer09
Fragesteller

ok danke. Und das würde ich auch selber hinbekommen oder wie ?

Huhu,

mein Freund ist 1,96 m groß und fährt ne Kawa ZXR 750. Nachteil ist aber dass die sehr schwer sind und man scharubt 2 Stunden und kann 1 Stunde fahren.. Also wenn man nicht wirklich ein bisschen Ahnung von den Maschienen hat und bereit ist, zu schrauben sind die Dinder echt mist :D und wegen kw drosseln..

ich fahr ne 250er ninja und mein freund findet die auch gut. trotz seiner größe kann man die sehr angenehm fahren. also deine größe muss nicht zur größe vom moped passen..

Hosenklauer09
Fragesteller

ok danke für die Antwort :)