Kann ich mit 15 umziehen?
Meine Eltern gehen mir auf die Nerven ich will nicht ins Detail gehen aber ich will einfach umziehen die sind auch damit einverstanden aber die Frage ist jetzt:
Wer zahlt die Miete ?
Kann es mir jmd sagen weil meine "Eltern" (leider) können das nicht.
5 Antworten
Du kannst mit 15 nicht einfach ausziehen! Außer ein erwachsener Verwandter z.B. nimmt dich eventuell auf. Falls das dann etwas kosten sollte, müssen deine Eltern es bezahlen - falls sie das wollen.
Wer zahlt die Miete ?
Der Staat bzw. die Steuerzahler jedenfalls nicht.
Können die Eltern es nicht bezahlen, dann bleibst du halt wo du bist. Und unter 16 spielt sich da eh nichts ab in der Richtung...
Und wenn es über ein "die gehen mir auf die Nerven" hinaus geht und du meinst dort unter gar keinen Umständen wohnen bleiben zu können, dann wende dich an das Jugendamt. Vielleicht sehen die deine Situation ähnlich dramatisch und finden für dich eine Pflegefamilie, einen Heimplatz oder eine Unterbringung in einer Wohngruppe.
Minderjährige dürfen ab 16 Jahren ausziehen, aber nur mit ausdrücklichem Einverständnis der Eltern. Dabei steht schnell die Frage nach der Finanzierung im Raum. Der freiheitsliebende Nachwuchs fühlt sich womöglich zwar stark und selbstständig genug, um allein klarzukommen, aber finanziell ist die Tochter bzw. der Sohn noch von den Eltern abhängig. Außerdem sind Heranwachsende bis zu ihrem 18. Geburtstag noch nicht voll geschäftsfähig. Das heißt, sie benötigen für einen Mietvertrag und viele andere Rechtsgeschäfte die Unterschrift der Eltern. Der Konflikt lässt sich also nicht so leicht lösen. Alle nächsten Schritte wollen von beiden Seiten mit allen Konsequenzen gut bedacht sein.
Vielleicht gibt es, bevor es zu einem endgültigen, mit großen finanziellen und familiären Konsequenzen verbundenen Auszug kommt, die Möglichkeit, auf andere Art erstmal etwas Abstand zu gewinnen. Etwa durch ein vorübergehendes Einziehen bei einer befreundeten Familie, einer Tante oder den Großeltern.
https://www.familienportal.nrw/de/16-bis-18-jahre/krisen-konflikte/ausziehen-mit-16
Mit 15 ausziehen unmöglich
Du darfst mit 15 nicht alleine wohnen.
Ganz klar:: Deine Eltern.
Allerdings: Wenn du eine EIGENE Wohnung willst dann musst du warten bis du 16 bist. Oder du ziehst zu Oma, Opa,Tante etc. Die dann auch die Aufsichtspflicht für dich übernehmen. Kann gerne auch am anderen Ende von Deutschland sein. Aber nur so lange deine Eltern Bock haben bei jeder nötigen Unterschrift dann auch dorthin zu kommen.
Wenn deine Eltern das nicht können: Dumm gelaufen dann musst du daheim bleiben. Übrigens auch noch mit 16. Bei keine Bock mehr auf daheim zahlt der Staat nicht. Der zahlt nur wenn die Umstände daheim so schlimm sind, dass du da raus musst. Dann aber keine eigene Wohnung sondern einen Heimplatz