Kann ich mit 15 alleine zum Psychologen?

7 Antworten

Wenn du bereits 15 bist, darfst du ohne Wissen und Zustimmung deiner Eltern eine Psychotherapie beginnen!

"Jugendliche, die über ihre Eltern in der gesetzlichen Krankenversicherung versichert sind, haben mit Vollendung des 15. Lebensjahres einen eigenen Versicherungsanspruch (§36 Abs. 1 SGB I). Sie können selbst, ohne Mitwirkung bzw. Unterschrift der Eltern, einen Antrag auf Psychotherapie stellen. "

Quelle: Bedingungen Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie (sabineschaefer.com)

Es gibt mehrere Wege, wie du nun einen Therapeuten für dich findest.

  1. Du kannst bei der Terminservicestelle der kassenärztlichen Vereinigung deines Bundeslandes anrufen. Sie vermitteln Termine bei Haus- oder Fachärzten sowie Psychotherapeuten.
  2. Du kannst Googeln (Kinder- und Jugendpsychotherapeut + dein Ort) und schauen, welche Therapeuten du über das Netz findest. Bei der Suche solltest du aber darauf achten, dass der Therapeut eine Kassenzulassung hat, damit die Kosten auch von der Krankenkasse übernommen werden.
  3. Du könntest zu deinem Haus-/Kinderarzt gehen und dir Namen geben lassen, die er/sie empfehlen kann.

Die Kosten für die Psychotherapie wird von der Krankenkasse getragen, du brauchst lediglich die Krankenkassenkarte zum ersten Termin mitbringen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Therapieplätze sind rar/schwer zu bekommen - es gibt viel zu wenige Therapeuten... schnappe dir deine Gesundheitskarte und mach erstmal einen Termin beim Kinderarzt und besprich das mit ihm, wie es dir geht usw..

Deine Eltern brauchen sich nicht aufregen. Die Kosten übernimmt die Krankenversicherung.

Ich würde dir raten zuerst zum Hausarzt oder Kinderarzt zu gehen. Dieser hat die Berechtigung mit der Krankenkasse abzurechnen. Er kann dich zu einem Psychologen oder einem Psychtherapeuten überweisen. Die Psychotherapeuten haben meist sehr lange Wartezeiten. Wenn er dich zu einem Psychologen überweisen will, wird er zunächst mit der Krankenkasse Kontakt aufnehmen müssen und nachfragen ob diese einverstanden ist. Das kann per Telefon geschehen. Ein Psychologe kann nämlich normalerweise nicht mit der Krankenkasse abrechnen. Meist ist aber der Psychologe für die Krankenkasse billiger, weshalb sie wahrscheinlich zustimmen wird.

Viel Glück !

Klasse das du in dem alter schon so selbstreflektierend denken kannst ! Hatte die gleichen probleme früher wie du und wenn du sie unbehandelt lässt werden sie nur schlimmer. Geh zu deinem Haus- oder Kinderarzt. Ich musste früher teilweise wochenlang mit einem gebrochenem Arm rum laufen (als kleines beispiel) von daher solltest du auf dein empfinden vertrauen. Lass dich nicht untergriegen. Du bist echt mutig! Eltern mögen soetwas nicht , weil es ihnen zeigt das sie was falsch gemacht haben und das ist super schwer für Eltern zu akzeptieren ! Aber deine Probleme sollten nicht einfach versteckt werden , bleib am Ball!

Viel Glück

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geh zu deinem Kinderarzt und sprich mit ihm darüber. Er kann dich auch an einen Psychologen überweisen.

Ansonsten geh zum Kinder/Jugendpsychologen oder ruf da an und frag nach einem Termin.

Hier bei uns muss dann ein Bogen ausgefüllt werden und dann kommst du auf die Warteliste. Mit einer Überweisung vom Allgemeinarzt/Kinderarzt könnte es schneller gehen.

Littlethought  15.07.2021, 22:27

Der direkte Weg zum Psychologen könnte wegen der Abrechnungen schwierig werden. Wenn der Hausazt/Kinderazt zu Psychologen überweist gibt es diese Problem eher weniger.

Caila  16.07.2021, 03:11
@Littlethought

Es ist in der Regel auch einfacher den Weg über den Haus oder Kinderarzt zu gehen.