Kann ich mit 14 noch ein Kinder Einzelticket im Bus kaufen?
Hey, ich bin 14 Jahre alt und werde im August 15. Kann ich mir noch ein Kinder Einzelticket kaufen ? Es gilt ja für bis zu 14 Jährige. Doch einmal wurde ich vom Busfahrer ermahnt, dass ich mir ein Erwachsenenticket kaufen soll, da ich schon 14 bin. Andere meinen aber ich kann mir noch ein Kinder Ticket kaufen.
Ja klar, geht das, oder einfach lügen sagen du bist jünger, sowas funktioniert immer
Achso, nur werde ich halt immer älter geschätzt 😅
In welchem Bundesland?
Bremen
4 Antworten
Laut Seite der BSAG: Das Kinder-EinzelTicket darf nur von Kindern im Alter von 6 bis unter 15 Jahren genutzt werden. Im Falle einer Kontrolle ist ein Altersnachweis (ab 12 Jahren mit Lichtbild) vorzuzeigen.
Also mit 14 darfst Du demnach ein Einzelticket für Kinder benutzen.
Im VBN bis 14, im Bremer BSAG bis unter 15.
"Das Kinder-EinzelTicket darf nur von Kindern im Alter von 6 bis unter 15 Jahren genutzt werden. Im Falle einer Kontrolle ist ein Altersnachweis (ab 12 Jahren mit Lichtbild) vorzuzeigen."
Mit dem 14. Geburtstag vollendet man zwar das 14. Lebensjahr, aber erst ab diesem Tag gilt man als "14 Jahre alt" (und bleibt es bis zum 15. Geburtstag).
Wenn ein Kinderticket bis zum vollendeten 14. Lebensjahr möglich ist, musst Du ab Deinem 14. Geburtstag ein Erwachsenenticket kaufen.
In Bremen gilt der Tarif des Verkehrsverbundes Bremen/Niedersachsen (VBN), und dort sieht die Regelung so aus:
Kinder und Jugendliche von 6 bis 14 Jahren einschließlich sowie angeleinte, große Hunde fahren mit ermäßigtem Kinder-EinzelTicket, Jugendliche ab 15 Jahren gelten als Erwachsene.
https://www.vbn.de/tickets/ticketangebot/einzelticket
Du kannst also noch mit einem Kinderfahrschein fahren, erst ab deinem 15. Geburtstag nicht mehr.
Ja, "bis 14 Jahren einschließlich" ist logischerweise "unter 15".
Nein, weil man bis zum 15. Geburtstag (bzw. dem Tag davor) als "14 Jahre alt" gilt. Erst ab dem 15. Geburtstag ist nach dieser Regelung ein Fahrschein für Erwachsene nötig.
Sorry, aber das sind nur zwei verschiedene Formulierungen für dieselbe Aussage. 😉