Kann ich mich bei einem Praktikum ohne Zeugnis bewerben?

6 Antworten

Wenn du ein Zeugnis vorlegen/ schicken sollst, dann mach das auch.

Es ist doch kein Problem, das aktuellste, also letzte Zeugnis zu kopieren und mitzuschicken.

Das hat doch auch mit deinem Schulwechsel Nichts zu tun.

Ich würde einfach mal nachfragen...Ansonsten denke ich Zeugnis ist Zeugnis, egal von welcher Schule es kommt :)

sarahbarnes
Fragesteller

Ich versuchs mal einfach, vielen lieben Dank :)

Du hast dir doch Deine Frage bereits selbst beantwortet..

Bevor Du Firmen anschreibst, rufe vorher an und bekunde Dein Interesse für ein Praktikum, ob in dem Zeitraum noch etwas frei ist, und was sie von dir brauchen, entweder eine normale klassische Bewerbung oder nur eine Kurzbewerbung.

In der Regel reichen für Praktikas Kurzbewerbungen aus.

Wenn aber explizit mit Zeugnisse gefordert wird, dann ist es auch logischerweise und eindeutig erkennbar das sie ein Zeugnis haben möchten.. Dann schickt man das letzte erhaltene Zeugnis mit.

Im Lebenslauf kann man herauslesen wann ein Schulwechsel erfolgte und dem Personaler klar ist das du noch kein Zeugnis von der neuen Schule hast.

 Auch kann man das nochmals kurz und knapp im Anschreiben erwähnen..

Du brauchst nur das letzte (oder auch 2) Zeugnis von dir. Es spielt keine Rolle, ob du die Schule gewechselt hast.