Kann ich mich auch einfach mit Vornamen vorstellen?

6 Antworten

Bei der ersten Vorstellung, besonders bei den Ärzten, solltest du dich mit Vor- und Nachnamen vorstellen. Ist eine Sache des Respekts gegenüber Ranghöheren.

Wenn du dich später bei deinen (gleichrangigen) Kollegen vorstellst, kannst du dich auch nur mit Vornamen vorstellen. Kann nur sein dass sie dich nach deinem Nachnamen fragen, wegen der richtigen Ansprache (gegenüber anderen).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, mit vollem Namen.

Nein.

Der kindlichen Frage nach bist Du noch nicht erwachsen.

I mean.

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Aus diesem einen Ausdruck kannst du auf meine Reife schließen? Bin schon etwas länger ü18 und würde mich auch nicht als besonders kindisch bezeichnen

Vorname, Nachname und warum du da bist (Praktikum/Ausbildung).

Siezen, das du wird dir von den anderen angeboten, wenn sie das wollen.

Juustmeeeeeeee
Fragesteller

Ich würde andere ja auch nicht ungefragt duzen bzw ohne dass sie sich mit Vornamen bei mir vorgestellt hätten. Die Frage bezieht sich nur darauf ob ich mich mit Vornamen vorstellen kann

Unter Kollegen duzt man sich zumeist. Wenn du dich mit Vornamen vorstellst, signalisierst du bereits das dir das Recht wäre.

Stellt sich dir jemand mit vollem Namen vor, müsstest du wieder nachfragen ob du oder sie gewünscht ist.

grossefrau681  28.01.2023, 10:09

Ein Azubi ist kein Kollege.

Bonye  28.01.2023, 10:42
@grossefrau681

Gegenüber Vorgesetzten siezt man natürlich, im Kollegenkreis ist es unerheblich ob das ein Schülerpraktikant oder Azubi ist. Zumindest in unserem Betrieb wird es so gelebt.