Wie kann man beim Probearbeiten (mfa Ausbildung, Gynpraxis) am besten einen guten Eindruckmachen?

2 Antworten

Generell gilt beim Probearbeiten ganz unabhängig vom Beruf, das du dich im Vorfeld über den Beruf informierst wo du dein Probearbeiten hast, damit kannst du immer Punkten es werden mit Sicherheit Fachbegriffe fallen die in diesem Beruf typisch sind und wenn du weißt worum es geht und darauf eine klare Antwort geben kannst kommt das definitiv gut an bei den Vorgesetzten. Zudem solltest du Ausgeschlafen und pünktlich erscheinen, wenn du 20 Minuten zu spät erscheinst und aussiehst als wärst du eben erst aus dem Bett gerollt macht das ein sehr schlechten ersten Eindruck. Außerdem solltest du Motivation und Engagement zeigen und wenn du gerade nichts zutun hast auch mal fragen was du tun kannst. Ob das nun als MFA in einer Praxis ist, in einer Bäckerei oder von mir aus in einer Autowerkstatt ist spielt absolut keine Rolle, Punkten tust du immer mit den obengenannten Punkten, sprich vorbereitet und informiert kommen, pünktlich zum Arbeitsplatz erscheinen und Engagement und Eigeninitiative zeigen. Damit punktest du immer.

Sei pünktlich, ordentlich gekleidet.

Höflich, suche Augenkontakt.

Smalltalk mit den Kollegn machen.

Sei interessiert, nimm einen Block mit, stell immer mal wieder Fragen.

Benutze kein Handy!

Sag am ersten und Tag Danke, dass man dir die Möglichkeit dazu gibt.

Viel Erfolg.