Kann ich meiner Katze mit Struvit Animonda Carny NF mit RC urinary vom Tierarzt geben? Normal darf er nur das RC Vet bekommen wegen den Kristallen!?

2 Antworten

Dein Tierarzt hat dir das vermutlich so "verkauft", dass du nur das Futter geben sollst, welches du bei ihm kaufen kannst, weil er nämlich daran verdient ;o) .

Mein Kater hat eine Futtermittelallergie und darf, laut meiner Tierärztin, auch nur 2 Sorten von Vet Conzept fressen.

Aber Versuch macht klug. Es gibt schließlich sowohl für das eine, als auch für das andere Problem Futter von verschiedenen Herstellern. Da mein Kater gegen sehr viele Sachen allergisch ist, muss ich immer haarklein die Inhaltsstoffe studieren. Und siehe da, ich habe weitere Sorten gefunden, die er verträgt (würde er sie nicht vertragen, würde er sich kratzen, wie verrückt und sich das Fell vom Leib schlecken, auch erbrechen kann die Folge sein).

Lass dir vom Tierarzt genau erklären, welche Stoffe dein Tiger futtern darf und welche nicht. Dann kannst du dich auf die Suche machen, was sich ebenso eignet.

Es gäbe ja auch noch Kattovit Urinary oder Integra Protect (Hersteller Animonda) oder Vet Concept Low Mineral. Das sind so die Nassfuttersorten, die ich kenne und für ok befinde. Leider ist das meiste Futter gegen Struvit Trockenfutter. Das ist der blanke Hohn, da ja genau das Trockenfutter oftmals die Struvitsteine fördert. Nimm auf jeden Fall Nassfutter, das tut deiner Katze besser. Probiere die Sorten einfach durch. Es gibt noch andere Firmen, aber die kenne ich nicht.

Viel Erfolg bei der Futtersuche (es ist immer gut, wenn du mehrere Sorten fütterst, falls er plötzlich eine Sorte nicht mehr verträgt oder die Firmen die Rezeptur ändern).

joschi187
Fragesteller

Die Tierärztin ist nicht so das sie sagt nur ihr Futter! Ich hab mit ihr zusammen verschiedene ausprobiert die auch nicht von ihr sind aber er frisst es einfach nicht das andere Futter.
Er braucht diesen S/O Index.
Entweder das RC mit dem Animonda NF oder ich muss Barfen...
Ich hab echt alles durch Probier.
Der Schrank steht voll mit sämtlichen Sorten.. Und ich hab schon eine Ikea Tüte voll ins Tierheim gebracht

polarbaer64  09.09.2015, 21:36
@joschi187

Ich kenne das von den Anfangszeiten, nach Abklärung der Futtermittelallergie, als mein Kater plötzlich nur noch Känguru und Pferd fressen durfte. Der hat auch dumm geguckt, da er das ja gar nicht kannte. Aber mit der Zeit hat er sich daran gewöhnt. Er neidet zwar den anderen Katzen manchmal ihr Futter. Deswegen bekommen die eins, dass er nicht mag ;o) .

Gib nicht auf. Ich würde einfach mal eine Woche lang nur eine Sorte hinstellen. Was manchmal auch hilft, ist leichte "Gewalt". Stecke ihm mal ein Stück vom Futter ins Mäulchen. So habe ich schon manchmal einen Tiger davon überzeugt, dass man etwas essen kann. - Habe nämlich noch so ein Mäkeltier zuhause, dass von Geburt an nicht gefressen hat. Der musste gepäppelt werden, damit er überhaupt überlebt. Er frisst auch nicht viel, muss immer überredet werden. Dem habe ich anfangs das Futter auch ins Maul geschoben, dann hat er gefressen. Es ist ja jetzt keine Gewaltanwendung in dem Sinne, sondern zum besten des Miezerichs. Der muss ja fressen... . Hilft ja nix. War anfangs auch am Verzweifeln, aber irgendwann war der Hunger wohl größer... .

Barfen wird auch nicht einfacher sein, wenn er keine Rohfütterung gewohnt ist.

Ich wünsche dir eine Eselsgeduld, das durchzustehen. Wie alt ist denn dein kranker Kater? Meiner ist erst 6 Jahre alt. Das geht also noch viele Jahre so... .

Alles was keine Oxalate enthält bzw. Oxalate entstehen lässt kannst du füttern. Ich würde eher das von  Animonda füttern als das vom RC Vet. Und noch eher würde ich Rohfleisch füttern.

Egal was du fütterst, solange du auf Oxalatbildende Futtermittel verzichtest, sollte es deiner Katze gut gehen. Ich würde auf Fisch und Rind, evtl. auf Lamm reduzieren und gar keine Fertigfutter mehr verfüttern.

joschi187
Fragesteller

Also am besten Barfen ?
Bin schon lange am überlegen aber er ist so furchtbar unmöglich schleckig .. Und als ich es geschafft hab und er das Carny gefressen hat, gingen die Struvit Kristalle an.

Er hat in der Zeit leider sein Kumpel durch Krebs verloren und er ist sehr empfindlich und nervig ( nervig nicht im Sinne von stressig)

Du kannst dir nicht vorstellen wie viele verschiedene Futter ich im Schrank hab... Wir ( Tierarzt und ich) sind fast verzweifelt ... Von NF bis TF alles in allen Varianten und Marken ( kein Kaufhaus oder Discounter Futter natürlich)

Und jetzt hat er die ganze Zeit nur das urinary bekommen aber ich würd gern noch das er wieder halb nass bekommt.

friesennarr  09.09.2015, 20:16
@joschi187

Egal was, es muß auf jeden Fall nass sein - er ist doch schon Nierenpatient - wenn du jetzt noch Wassermangel mit rein nimmst, wo bleibt dann die Niere?

Überlege das Barfen - es gibt unendlich viele Futtermittel beim Barf, im Notfall bekommt er halt viel Rinderherz, das fressen die meisten.