Kann ich meinen Wagen von Anlasser auf Kurbel umrüstet?

9 Antworten

Billiger als ein Anlasser definitiv nicht, selbst wenn der Anlasser handgefertigt ist und aus Gold uns Silber besteht.

"Cool" ist das auch nicht, vor allem immWinter nicht......

Zudem geht so ein Anlasser selten kaputt, meistens sind es Batterie- oder Kabel- oder Zündschlossprobleme.

Salue

Selbst mit viel Geld ist dies kaum technisch möglich. Früher hatten die Auto einen in Längsrichtung eingebauten Motor. Die Kurbel war eine "Verlängerung" der Kurbelwelle und dank der senkrechten Motorhaube konnte die Kurbel unter dem Kühler durchgehen.

Heute haben die meisten Autos quer eingebaute Motoren. Bei Heckantrieblern mit Längsmotoren verhindert die Gestaltung der Front eine Durchführung für eine Kurbel.

Bei den meisten Herstellern, kriegt man Austausch-Anlasser, die sind günstiger als neue. Sonst gibt es noch Autoverwerter oder manchmal private Anbieter, die solche Teile anbieten.

Mit Handschaltgetriebe kann man den Wagen auch am Berg herunterrollen lassen und so starten. Oder alle Nachbarn helfen anschieben. Spass macht dies auf die Dauer aber nicht.

Es grüsst Dich

Tellensohn

Theoretisch sollte das möglich sein nur ob du die Kosten für das praktische umsetzen tragen willst???

Hallo,

nein, bei modernen Fahrzeugen geht das (wie auch das anschieben) nicht mehr).

Die "Kontrolle" über das Fahrzeug hat der Bordcomputer und wenn der vom Anlasser kein Positives Feedback bekommt,gibt er den Zündstromkreis nicht frei.

Selbst wenn die Elektronik nicht wäre, bei den ganzen Zubehörteilen an modernen Motoren dürftest du auch so kaum genug Kraft aufbringen können, um alles "durch zu drehen".

Theoretisch sicher möglich
Mit Kurbel Spannung aufbauen und dann zünden
Sollte zwar ein Fachmann Machen aber "günstig" wird das sicher nicht
Und der gesparte Strom wird das Niemals ausgleichen

EICoolio
Fragesteller

Ok, danke schonmal! Dachte mann kann da einfach eine Kurbel kaufen und dann geht das..

Dave0000  02.10.2017, 16:51

Du musst die Bewegung ja erst in Energie wandeln wie bei Dynamo
Diese Energie speichern
Und dann zünden

Eine Kurbel da dran zu halten macht ja erstmal garnix