Kann ich meinen RAM upgraden für mehr merkbare FPS?

6 Antworten

Hallo IchBinVomFach

Mehr Ram Geschwindigkeit bringt dir nichts, weil der i5-7400 diese überhaupt nicht unterstützt, der einzige Vorteil, den du hättest wäre, dass du bei einem späteren Plattformupdate schon einmal schnelleren Ram hättest.

Ob sich das jedoch lohnt ist fraglich, da auch bald der Übergang zu DDR5 ansteht.

Ich würde dir stattdessen raten mal nachzuschauen wie viele Ram Slots dein Mainboard hat und wie viele davon belegt sind. Manche System Builder sind leider der Meinung ihre Fertig PCs mit nur einem Ram Stick zu verkaufen und bauen lieber 1x8GB als 2x4GB rein.

Sollten 2x4GB verbaut sind schau auch bitte mal nach ob Module in die korrekten Slots für Dual Channel Betrieb gesteckt wurden.

LG

Darkmalvet

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium in der Richtung außerdem noch Hobby

Die Infos dazu findest du in dein Mainboard-Handbuch oder beim Hersteller.

Hallo

also wenn ich halt auf cpu Z schaue habe ich so zwischen 800-1200 aber wenn ich ein game starte geht er auf 2800-3090 hoch .

Das ist nicht die Arbeitsspeichergeschwindigkeit, das ist der Prozessor Takt. Der Prozessor wird je nach Auslastungszustand unterschiedlich hoch getaktet und das wird dir da angezeigt. Das erst mal vorweg.

Da du auf meine Nachfragen nicht antwortest, kann ich nur allgemein Antworten. Der i5 7400 unterstützt, abhängig vom Mainboard, DDR3L und DDR4 RAM. Da du nach deinen Angaben 1x 8GB DDR4-3000 Single Channle RAM hast, wird wohl auf deinem Mainboard DDR4 RAM von dem Prozessor genutzt. Der Prozessor unterstützt nativ bis zu 64GB (2x 32GB) DDR4-2400 Dual Channel RAM. Abhängig vom Mainboard kann nur bis DDR4-2400 RAM genutzt werden oder auch das Speichersystem übertaktet werden, wobei es dafür weder eine Garantie auf erfolgreiches MEM overclocking gibt, noch eine Garantie auf ein bestimmtes MEM overclocking Ziel. Dafür benötigst du aber auch ein Sockel 1151 Mainboard, mit einem Z170/270 Chipset. Sonst ist kein MEM overclocking möglich, so das du mit dem i5 7400 maximal DDR4-2133/2400 Geschwindigkeit nutzen kannst. Wenn du da jetzt 2x 8GB DDR4-3200 RAM "rein klatschst", kann es gut sein, bzw. ist es sehr wahrscheinlich, das du diesen gar nicht mit voller Geschwindigkeit betreiben kannst. Selbst mit aktivem XMP ist auf z.B. einem H270 Mainboard nur bis DDR4-2400 Tempo möglich. MEM overclocking hat intel im BIOS/UEFI dieser Mainboards sperren lassen.

Aber mehr Speicher kann für einige Spiele weniger Framedrops bedeuten, die durch zu wenig Arbeitsspeicher entstehen, wenn dadurch ständig Daten nachgeladen und ausgelagert werden müssen. Außerdem verkürzt Dual Channel RAM die Ladezeiten. Auf die Rechenleistung hat Dual Channel RAM auch einen geringen Einfluss. Deshalb kann es durchaus sinnvoll sein, auf 2x 8GB DDR4-2400 RAM aufzurüsten. Sockel 1151 Mainboards mit DDR4 RAM unterstützen allgemein Dual Channel RAM. Aktiviert wird die Funktion automatisch, sobald Dual Channel kompatible RAM Module eingesetzt werden, also am besten ein Dual Channel RAM Kit.

Am stärksten dürfte die GTX 1050 Grafikkarte die FPS limitieren. Das ist aber wieder abhängig von den Spielen, die du zocken möchtest, so das ich dir nicht sagen kann, was für eine Grafikkarte du mindestens benötigst, aber womöglich benötigst du eine stärkere Grafikkarte. Der i5 7400 sollte erst mal noch für die meisten Spiele ausreichen.

PS: Auf Grund deiner recht wagen Angaben, noch mal die Frage: Welches Mainboard steckt in deinem Rechner, bzw. welches OEM PC Modell hast du? Bist du auch wirklich sicher, das DDR4 RAM in dem Rechner steckt, da der i5 7400 Prozessor auch DDR3L RAM nutzen kann, anhängig vom Mainboard.

mfG computertom

in der Regel reichen 8Gb nicht aus, Upgrade auf 16Gb

Meistens ist die graka der bottle neck. Ram hat bei mir nie was gebracht. Sli schon.

IchBinVomFach
Fragesteller

Zu teuer eine neue inmoment zumindest in meinem fall

zocker0796  14.10.2021, 11:56
@IchBinVomFach

Stimmt. Die spinnen momentan. Ich schau auch grad nach ner günstigen Sli Kombi. Nur mal so .