PC Upgrade möglich?

Mainboard ChipsatzIntel H470

3 Antworten

Hallo

ich möchte gerne meinen RAM erweitern, ich habe ein 1x 16GB 2666MHz was durchaus nicht sonderlich gut ist auf ein - 2x 16GB 3200MHz upgraden.

Du kannst zwar mehr RAM einbauen und damit eine größere Speicherkapazität nutzen, aber du kannst keine höhere Speichergeschwindigkeit einstellen und nutzen, als für DDR4-2666 RAM.

Der Speichercontroller in dem i5 10400F Prozessor ist für den Betrieb mit bis zu DDR4-2666 RAM ausgelegt.

https://www.intel.de/content/www/de/de/products/sku/199278/intel-core-i510400f-processor-12m-cache-up-to-4-30-ghz/specifications.html

Für höhere Speichergeschwindigkeiten müsste der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet werden und das ist auf einem H470 Mainboard nicht möglich, da hier jegliches overclocking am Prozessor von intel gesperrt wurde, was auch den Speichercontroller betrifft. Somit kann keine Speichergeschwindigkeit eingestellt und genutzt werden, die höher ist als 2666MT/s. Daran kann auch XMP nichts ändern, falls das HP OEM Mainboard überhaupt XMP unterstützt. Wenn du also DDR4-3200 RAM Module einsetzt, dann werden diese immer nur maximal als DDR4-2666 RAM Module laufen. Höhere Speichergeschwindigkeiten sind auf einem H470 Mainboard nicht möglich, bzw. nur mit einem i7/i9 10xxx Prozessor. Damit könnte bis DDR4-2933 Tempo erreicht werden, mehr aber auch nicht.

Allerdings wirst du trotzdem minimal mehr Leistung erhalten, da du ein Dual Channel RAM Kit einsetzt. Damit ist der etwas schnellere Dual Channel Modus möglich. Im Moment läuft dein einzelnes 16GB RAM Modul nur im Single Channel Modus. Und Spiele die mehr als 16GB RAM benötigen, dürften mit mehr RAM auch etwas besser laufen.

Würde sich meine FPS gewaltig ändern mit 3200Mhz 32GB (2x16)?

Nein. Ein paar FPS werden durch den Dual Channel Betrieb dazukommen, aber "gewaltig" wird das nicht sein und die 3200MT/s Speichergeschwindigkeit wirst du nicht nutzen können.

Außerdem ist es möglich, das auf dem HP OEM Mainboard auch keine XMP RAM Module genutzt werden können, da dieses Mainboard möglicherweise XMP nicht unterstützt. Deshalb solltest du es bei einem 2x 16GB DDR4-2666 Dual Channel Standard RAM Kit belassen oder was am günstigsten sein dürfte, du setzt ein zweites identisches RAM Modul ein, wie das, dass du schon hast.

Mein Netzteil und Mainboard ist ziemlich alt, kann ich das so upgraden und evtl. noch Grafikarte und CPU irgendwann?

Das ist bei diesen OEM fertig PC's oftmals nur eingeschränkt oder so gut wie gar nicht möglich. Oftmals passen Standard ATX Netzteile nicht an ein OEM fertig PC Mainboard, so das die Grafikkarte nur in gewissen Grenzen aufgerüstet werden kann. Und der Austausch des Mainboards würde auch nichts bringen, so lange du nicht auch den Prozessor austauschst. Dann wird es aber langsam fast schon ein neuer PC.

Oder noch eine bessere SSD mit 3500mbits? Was ist die Grenze?

Auf dem H470 Mainboard und mit dem i5 10400F Prozessor, steht maximal PCIe 3.0 Unterstützung zur Verfügung. Eine M.2 PCIe SSD kann damit eine maximal Datenrate von unter 4000MB/s nutzen. Der Einsatz einer entsprechend schnellen M.2 PCIe 4.0 SSD macht also keinen Sinn, da diese auf PCIe 3.0 Tempo ausgebremst wird.

mfG computertom

xXTenyXx
Fragesteller

Vielen lieben dank für die ausführliche Antwort!

Hallo,

das Upgrade lohnt sich in meinen Augen nicht. Klar, mit den 2x 8GB 3200 MHz gibt es mehr FPS. Spüren wirst du den Unterschied aber kaum, wenn überhaupt.

LG

Der Stromverbrauch RAM ist jetzt nicht so groß als wenn du jetzt nicht schon am Limit bist sollte das funktionieren . Wegen der Geschwindigkeit wirst du jetzt kein fps Wunder erleben aber Dual Channel sollte schon einen Unterschied machen. Wegen anderen aufrüst-Komponenten wäre es ganz gut hinzuschreiben was du für ein Netzteil hast. Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiert mich. Habe vor kurzem meine Kiste gebaut.
xXTenyXx
Fragesteller

Ich denke ein 400watt netzteil

Clashfan  03.05.2023, 22:04
@xXTenyXx

400? Das ist aber nicht soviel. Damit wirst du wahrscheinlich nichts Gros upgraden können