Merkt man den Unterschied zwischen 2666mhz - 3200mhz Ram?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein.

Man kann auch nicht pauschal sagen, das 3200mhz Ram schneller 2666mhz Ram ist. Wichtiger ist die Zahl der Speicherkanäle, ferner spielen die Zahl der Ranks und die absoluten Timings noch eine Rolle.

Hierzu muß man wissen, das die Frequenzen von 2666mhz bzw. 3200mhz nicht die Geschwindigkeit des Rams, sondern die Geschwindigkeit des Busses also die Kommunikationsverbindung zwischen Ram und Prozessor beschreiben.

Die 20% höhere Taktung führt also nicht zu 20% schnelleren Ram und schon gar nicht zu einen 20% schnelleren System.

bei ryzen ja, bei Intel nur beim overclocken und den 1% lows.

das kommt immer auf den Anwendungsfall an, aber ja, wenn man sich im CPU Limit befindet steigert das die Leistung in den meisten Anwendungen

Woher ich das weiß:Hobby