Kann ich meinen Minecraft Server auf dem raspary pi 1 laufen lassen?

Wenn nein welchen rasbarry Pie brauche ich dann

picasso22  14.11.2022, 13:13

Dazu müsste man erstmal wissen was du vorhast. Welche Version? Mods oder Vanilla oder Plugins? Wenn Mods oder Plugins, wie viele? Wie viele Spieler?

KrabenHarzviere
Fragesteller

Keine mods keine Plugins und 7 spieler

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann ich meinen Minecraft Server auf dem raspary pie 1 laufen lassen?

Prinzipiell ja. Da es auch ein JRE für den Raspberry Pi gibt, kannst du dort auch Minecraft-Server (Java) drauf laufen lassen.

Der Raspberry Pi 1 ist aber relativ schwach auf der Brust und du wirst in dem Kontext nicht viel Spaß mit haben. Mit dem RPi B hast du 256 MiB RAM, mit dem B+ 512 MiB. Das ist nicht besonders viel. Dazu ist der Prozessor nicht gerade stark.

Wenn nein welchen rasbarry Pie brauche ich dann

Was sind denn deine Anforderungen? Vanilla oder gar mit Mods? Wie viele Spieler?

Muss es unbedingt ein Rasperry Pi sein? Es gibt auch andere kleine Rechner, die weitaus mehr Power liefern.

Wenn es einer sein muss, geh auf den RPi 4 und spare auch nicht am RAM

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
KrabenHarzviere
Fragesteller

Muss kein rasberry sein kannst du mir den as anderes gutes empfehlen ich spiele einfach Minecraft zu 7 ohne mods und ohne Plugins

xxxcyberxxx  14.11.2022, 13:32
@KrabenHarzviere

Ich selbst nutze einen NUC 8 (mit i5-8259U), darauf laufen aber mehr als nur ein Minecraft-Server.

Relativ oft findet man kleinere Geräte mit i5-6500T oder i5-7500T mit 8GB RAM oder mehr und mit SSD für unter 200€, wenn man da bei eBay o.Ä. schaut.

Darauf dann ein beliebiges Linux (optimalerweise ohne DE) setzen, Java installieren und den Server mit PaperMC laufen lassen 🤷‍♂

Kann man schon ja, aber Spaß machts nicht. Der Prozessor ist einfach zu schwach wordurch der Server laggen würde wie Sau.

KrabenHarzviere
Fragesteller

Ok danke welchen würde ich den mindestens brauchen 2,3 oder 4

ILM321  14.11.2022, 13:01
@KrabenHarzviere

Kein Raspberry pie ist wirklich gut für Minecraft Server. Der 4er wird wahrscheinlich nen kleinen mit 2 Spielern oder so betreiben können ohne das es soo stark laggt.

Aber es sind halt immer noch kleine leistungsschwache einplatinen PCs die für sowas nicht gedacht sind. Wenn du wirklich einen gut funktionierenden Minecraft Server willst musst du dir nen gescheiten PC (da reicht auch gebraucht) holen.

KrabenHarzviere
Fragesteller
@ILM321

Ok danke mein Problem ist nur das mein Vater nicht will das ich einen of mit höherem Stromverbrauch immer anlasse

ILM321  14.11.2022, 13:14
@KrabenHarzviere

Ich habe mir nen kleinen Nas Server gebaut wo ich auch nem Passwort Manager und 2 Minecraft Server drauf laufen lasse. Standby Verbrauch sind 25w und nachts Schaltet die Kiste ab. Unter Last (also wenn auf dem Minecraft Server Leute drauf sind und evt Welt erkunden oder ähnliches CPU intensives machen sind's dann halt ~35-45w maximal. Sind am Ende grob 5-10€ Stromkosten im Monat.

Klar, ist mehr als die 5w vom Raspberry, aber trotzdem noch ziemlich sparsam

ich glaube schon aber es könnte schwierig werden, denn die Rechen Leistung ist hier sehr gering. Besser wäre ein pi 4B.

Aber vom Prinzip her solte es gehen.

Bei den aktuellen Pi-Preisen kannst du dir auch einfach für ein paar Euro einen alten Desktop-PC als Server ins Zimmer stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
KrabenHarzviere
Fragesteller

Mein Problem ist das mein Vater dann meckert das ich den PCalc ausmachen soll ich will einen rasberry wegen dem geringem Stromverbrauch und der preis ist mir fast egal

Der RPI 1 ist dafür einfach zu schwach. Das hat keinen Sinn, selbst wenn es funktionieren würde.

KrabenHarzviere
Fragesteller

Und welchen rasbarry brauch ich dann