kann ich meinen Laptop ram übertakten?

oh ja und die die mir weis machen wollen das so etwas kaputt gehen kann dann kann ich euch mal was sagen DAS FKING NOTEBOOK IST FAST 10 JAHRE ALT MIR DOCH EGAL OB ES STIRBT entschuldigung für meine ausdrucks weise

4 Antworten

3 Sachen werden dich daran hindern, BIOS, CPU und RAM Controller.

Und selbst wenn, es würde nichts bringen. Und warum den RAM übertakten ? Der CPU Takt und GPU Takt ist unabhängig vom RAM Takt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Übertakten des Rams bringt dir sowieso keine wirklichen Vorteile.

Das was unterschiede macht sind vor allem die Graka danach der Prozessor und ob du HDD oder SSD hast.

Übertakten des rams bringt dir wirklich nichts ausser ggf. geschrotteten PC/Lapi.

Und glaube nicht das ein Ram-schrotten nicht auch das Mobo mitnehmen kann. Und ein Mobo-schrotten kann auch den Prozessor mitnehmen.

derfreakgg
Fragesteller

ich weis aber aus diesem laptop will ich halt noch das beste rausholen der hatt sowieso keinen wert mehr.

zudem wie zur Hölle soll ich ein GPU upgrade bei einem laptop machen und CPU hab ich schon ersetzt und übertaktet. Ich habe eine SSD aber Ich schaffe es nicht sie aus zu tauschen beim hochfahren steht nur winload.exe konnte nicht gefunden werden UND ICH HAB NICHT DISK: C AUSGETAUSCHT aber auch diese SSD hatt gradmal 128GB Speicher

Nein geht nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
derfreakgg
Fragesteller

ok schade wirklich gar keine Möglichkeit ??

WillEsWissen64  17.12.2021, 13:04
@derfreakgg

3 Sachen werden dich daran hindern, BIOS, CPU und RAM Controller.

Und selbst wenn, es würde nichts bringen. Und warum den RAM übertakten ? Der CPU Takt und GPU Takt ist unabhängig vom RAM Takt.

Damit bekommst Du entweder ein kaputtes Notebook oder Instabilität.

PS: Sag nicht in aller Öffentlichkeit, dass deine Mutter blöd ist, das fällt auf Dich selbst zurück und man könnte zu Dir sagen, dass das Übertakten des RAM sehr blöd ist. :-)

derfreakgg
Fragesteller

ja, ja ich weis risiko gibts überall aber ein Notebook aus 2013 ??? das ist eh schon viel zu langsam das ist nicht schlimm wenn es den fisch macht

tanteerna68  17.12.2021, 12:40
@derfreakgg

Ich hab sogar noch ein Notebook von 2007 im Einsatz und das Teil läuft tadellos. Das Alter ist dabei uninteressant, sondern was man damit machen möchte. Wenn Du es aber unbedingt zerstören willst, bitte, ist deine Entscheidung. Wir hier weisen Dich ja nur daraufhin und faktisch bringt es Dir nichts. :-)