Windows 10 Laptop Grafikkarte Plötzlich nicht mehr da?

1 Antwort

Im geräte manager ist auch nichts mehr auch nicht bei den ausgeblendeten sachen, hatte die Deisnatlliert damit sie sich wieder neu installiert aber da passiert nichts,

Wenn ein Gerät physikalisch vorhanden ist, wird es auch von Windows gefunden. Sollte Windows das Gerät dann nicht erkennen, wird es als unbekanntes Gerät im Gerätemanager zumeist ganz oben mit einer Bezeichnung dargestellt, aus der man dann erraten muss, was es sein könnte.

Wird nicht einmal ein unbekanntes Gerät im Gerätemanager angezeigt, stellt sich die Frage, ob die Grafikkarte ggfs. sogar im BIOS deaktiviert wurde.

sogar die Hauseigene Software sagt mir system nicht kompatibel. was aber nicht sein kann.

"hauseigene Software" meint hier genau was? Software von NVidia? NVidia hat ein Bauteil an Asus geliefert und weiss nicht, was Asus damit in dem Notebook veranstaltet hat. Das kann gehen, muss es aber nicht.
Verwende die Treiber, die Asus für dein Notebook bereit stellt.

Und da hier noch weitere Probleme im Text beschrieben sind, werden da deutlich mehr Treiber als nur der für die Grafikkarte falsch/fehlerhaft/gelöscht sein.

Lamanzanaks
Fragesteller

Danke, hab den Laptop jetzt komplett neu aufgesetzt und bin gleichzeitig auf Windows11 umgestiegen, alle Treiber und den Chipsatz auf den neusten stand gebracht aber die ist immernoch nicht aufgelistet, im bios im uefi ist auch nur die onboard Grafics aufgelistet und die kann ich in den einstellungen dort auch nicht deaktivieren um die RTX auszuwählen. Kann das sein das die Rtx einfach den geist aufgegeben hat? das kuriose ist ja, das ich jetzt wenigstens die Software erfolgreich intallieren konnte was vorher nicht möglich war, aber das wars dann auch schon wieder... ICH DANKE DIR herzlich das du dir die zeit genommen hast mir zu antworten