Kann ich meinen Laptop als Monitor für meinen PC benutzen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht direkt,
fast alle Laptops bieten zwar Monitorausgänge aber keine Eingänge.

Über eine Capturecard könntest du ein externes Bild auf deinen Lapotpmonitor reinholen, oder wenn dein PC das Bild streamt könntest du das auf den Laptop legen.

Aber mit Inputlag und anderen Problemen, wäre es nie so gut wie ein echter Monitor.

Kopfschmerzen13
Fragesteller

Denkst du es wäre am besten wenn ich mir also einen zweiten Monitor kaufe? geht das nicht sonst mit Windows Remote play??

csor77  22.05.2023, 16:31
@Kopfschmerzen13

Einfache FullHD Monitore bekommt man heutzutage schon hinterher geworfen.
Noch günstiger gebraucht.

Wäre vermutlich einfacher einen weiteren Monitor am PC an zu schließen und auf dem dann den Stream zu kombinieren und zu senden.

[.-...] Um den Stream und Chat zu verfolgen. Alternativen hab ich nicht, wir haben sonst sehr alte Dell Monitore aber die sind von 2005. [....]

und genau hier solltest du Ansetzten.

klasch den alten Dell an deine Grafik Karte deines Rechners.

Und auch wenn dieser nur DVI -D oder eventuell noch den alten VGA Port nutzt. Dafür gibt es entsprechende Adapter im Handel, das du von VGA oder DVI nach Displayport oder gar HDMI kommst.

Für Chat Verfolgen und den Stream beobachten brauchst ja kein Hyper Monitor Es reicht wenn du doch siehst was gerade los ist. Und den Rest machst ja dann eh auf deinem Haupt Bildschirm.

Kopfschmerzen13
Fragesteller

so nen alten Monitor an eine RX6750 XT? Karte und hab einen Ryzen 5600 aber wenn du sagst das geht dann mach ich das ich versuchs mal....Dankeschön

joeysfalsa  22.05.2023, 17:12
@Kopfschmerzen13

Klar geht das....

Das ist doch deiner RX6750XT doch egal wo sie das was sie verarbeitet ausgeben soll.

Jedenfalls müssten auf der Karte 3 Displayports und 1 HDMI sein.

Wenn der alte Moni noch DVI D anschlüsse oder Anschluss hat, dann wäre dieser Adapter hier ---> KLICK für EBAY

genau der Richtige. Gibt es auch andere die du z.b. von VGA auf den HDMI Port deiner RX gehen kannst.

Das beste , du kannst dir dann alles am OS einrichten so das das unwichtige immer auf den alten DELL und das wichtige auf deinen Hyper Moni gezeigt wird.... ist alles machbar.

Den Lapi lässt mal schön lappi sein :)

Das ginge nur, wenn du eine Capture Card nutzt. Damit hast du dann aber mindestens 100ms extra delay.
Einen eigenen dedizierten Video-In hat so gut wie kein Laptop.